Luftfracht Frischer Lachs ist Liebling der Luftfrachtbranche

Redakteur: Volker Unruh

Lachs ist eines der bedeutendsten Luftfrachtgüter in Europa. Laut Lufthansa Cargo ist der Export von frischem und gefrorenem Lachs aus Norwegen in den ersten neun Monaten des Jahres 2009 um 12% im Vergleich zum Vorjahr auf 489000 t gestiegen. Während gefrorene Lachsprodukte auf dem Seeweg transportiert würden, gehöre der fangfrische Lachs zu den Lieblingen der internationalen Luftfrachtbranche.

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Im genannten Zeitraum seien nicht weniger als 55000 t des norwegischen Lachsexports per Luftfracht zu den Verkaufsstätten auf der ganzen Welt transportiert worden. In den neun Monaten gab es vor allem im Fernen Osten einen Anstieg des Transports um 18% auf 40000 t Lachs. Betrachte man die Wachstumszahlen, berichtet das Luftfracht-Unternehmen, so ist der Markt in Nordamerika mit 622% Wachstum an der Spitze. Hierhin würden jedoch „nur“ 13000 t Lachs transportiert.

Luftfracht bringt norwegischen Lachs nach Nordamerika

Hinter diesen enormen Wachstumszahlen steckten die großen Probleme des eigentlichen Hauptversorgers Chile, heißt es. Die dortige Zuchtlachspopulation sei von einer wiederkehrenden Krankheit befallen, die wohl erst in Jahren geheilt werden kann. In der Zwischenzeit will Norwegen den reichhaltigen nordamerikanischen Markt für Lachsprodukte erobern.

Experten gehen der Lufthansa Cargo zufolge davon aus, dass die Nachfragewelle für frischen norwegischen Lachs auch nach 2009 anhalten wird. Auch Airlines seien deswegen hungrig nach norwegischen Lachs - ob Korean Air, Air France/KLM, Singapore Airlines, Thai Airways, Finnair, Asiana, British Airways, SAS oder Lufthansa Cargo. Sowohl europäische als auch asiatische Airlines kämpfen demnach stark um Anteile an den Lachsversendungen.

Lachs fliegt vier Tage in den Fernen Osten

Die Korean Air Cargo ist der Meldung zufolge die schnellste Fluggesellschaft in Richtung Ferner Osten, auch wenn sie weiterhin auf den Umschlag am Flughafen Incheon angewiesen ist.

Außerdem sind alle Carrier von Lkw-Transporten abhängig, so dass der Wettbewerb angespannt ist, erklärt Kjell Westby, Lufthansa-Cargo-Manager in Norwegen. Damit norwegischer Lachs im Fernen Osten in den Ladenregalen liegt, brauche man mindestens vier Tage Transportzeit, so der Manager.

Luftfracht-Anbieter brauchen Lachs rechtzeitig

Angenommen, der Lachs wird in den Fischfarmen am Montag früh gefangen, dann wird er auf Paletten verpackt und am Nachmittag nach Oslo gefahren berichtet Westby. Dort komme er nach fünf oder sechs Stunden Straßentransport an.

Am Dienstagmorgen würden die Produkte dann für den Lufttransport kommissioniert und starteten Richtung Frankfurt noch vor der Mittagszeit. Bei Lufthansa Cargo in Frankfurt komme der Lachs dann gegen neun oder zehn Uhr am Mittwoch an, genau zur richtigen Zeit für die Nachmittagsflüge in den Fernen Osten. So kämen die Produkte schließlich am Donnerstagvormittag in Japan an.

Lachs gehört zu den exzellenten Luftfrachtgütern

Der frische Lachs hat sieben Tage, danach ist seine Zeit abgelaufen. In dieser Zeit, so heißt es, werde er permanent Kontrollen unterzogen, damit eine konstante Temperatur nahe dem Gefrierpunkt eingehalten wird. Durch die hohe Dichte und moderate Raten der Lachsfracht ist eine Kombination mit Fracht geringerer Dichte und höherer Raten die ideale Lösung, wodurch Lachs zu den exzellenten Luftfrachtgütern gehöre, erläutert Westby.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2009 hat Lufthansa Cargo 7500 t der norwegischen Lachsfracht nach Japan transportiert, was einem Marktanteil von ungefähr 13% entspricht. Der Marktanteil wächst dabei weiterhin.

Gemessen an der Tonnage beträgt der Anteil der Lachsfracht 65% am norwegischen Export, der durch Lufthansa Cargo geflogen wird. Die restlichen 35% umfassen Güter wie Schiffsteile und allgemeine Luftfracht.

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