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Anbaugeräte Für ein langes Leben

Redakteur: Stefan Graf

Lange Wartungsintervalle tragen entscheidend zur Senkung der Lebensdauerkosten von Gabelstapler und Anbaugerät bei, gerade im mehrschichtigen Flotteneinsatz. Meyer bietet nun seine neue Generation-G-Palettengabeln an, die durch optimierte Sichtverhältnisse, einen hochsynchronen Gleichlauf der Gabelzinken und die schnellen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten überzeugen wollen. Das soll den Palettenumschlag signifikant erhöhen und Kosten senken.

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Eine saubere Sache – Meyer-Mehrpalettengabeln im Einsatz in der Getränkelogistik.
Eine saubere Sache – Meyer-Mehrpalettengabeln im Einsatz in der Getränkelogistik.
(Bild: Meyer)

Die Vorteile der 3/2/1-Generation-G-Palettengabeln von Meyer werden im Einsatz unmittelbar offensichtlich: Schon beim ersten Aufnehmen der Paletten fallen die optimierten Sichtverhältnisse in jeder Ladesituation buchstäblich „ins Auge“ des Fahrers – unterstützt durch den hochsynchronen Gleichlauf der Gabelzinken und die schnellen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten wird so ein effizientes und beschädigungsfreies Einfahren ermöglicht. Der Hersteller verspricht einen erhöhten Palettenumschlag sowie geringere Kosten.

Das clevere Design erlaubt, wie es heißt, „höchste Resttragfähigkeiten“ der Gabelstapler für eine optimale Auslastung der zu transportierenden Paletten. Im harten Einsatz unterstützend wirkt dabei die hohe Stabilität des Meyer-Achsführungskonzeptes: Voll beladene Paletten verbleiben beim Transport und schneller Fahrt sicher auf den Gabelzinken. Das spürt auch der Fahrer. Speziell bei der Palettenaufnahme in hohen Hubhöhen gewährleistet die neue Palettengabel ein hohes Maß an Sicherheit.

Meyer hat mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Mehrpalettengabeln; im Bild die „3/2/1“-Palettengabel.
Meyer hat mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Mehrpalettengabeln; im Bild die „3/2/1“-Palettengabel.
(Bild: Meyer)

Lange Wartungsintervalle

Ein langer Produktlebenszyklus trägt entscheidend zur Senkung der Betriebskosten von Gabelstaplern und Anbaugeräten bei. Meyer-Mehrpalettengabeln schaffen nach eigenen Angaben rund 1000 Betriebsstunden in der Standardausführung. Will man das verdoppeln, bietet die optionale automatische Dauerschmierung die Lösung: Ein vollständig geschlossenes Achsführungskonzept ermöglicht eine Dauerschmierung beider Gerätefunktionen, des Seitenschiebers und der Führung der Gabelzinken, und das mit Schmierintervallen von 2000 Betriebsstunden. So verbleiben die Anbaugeräte länger im Logistikprozess und erhöhen den Umschlag.

Die automatische Dauerschmierung verlängert Schmierintervalle und reduziert Lebensdauerkosten.
Die automatische Dauerschmierung verlängert Schmierintervalle und reduziert Lebensdauerkosten.
(Bild: Meyer)

25 Jahre Achsführungskonzept

Bereits im Jahr 1984 entwickelte Meyer die erste Mehrpalettengabel weltweit. Damit wurde ein Trend initiiert, der heute aus dem modernen Massenwarenumschlag nicht mehr wegzudenken ist. Im Jahr 1993 hat das Unternehmen ein neuartiges Führungskonzept auf Basis einer Achsführung konzipiert, das schon damals die zukünftigen Trends in der Gabelstapler- und Palettenlogistik gesetzt hat und das für mehr Effizienz in der Getränkelogistik steht.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Mehrpalettenlogistik und einer engen Zusammenarbeit mit Betreibern in der Getränkeindustrie haben die Ingenieure von Meyer ein Anbaugerätekonzept entwickelt und mit der Generation G weiterentwickelt.

Effizienzsteigerung im Logistikprozess

Die Generation G vereint Effizienzsteigerung im Logistikprozess bei gleichzeitiger Reduzierung der Lebensdauerkosten mit höchsten ökologischen Anforderungen. Im Gegensatz zu offenen Profilsystemen jeglicher Bauform kann Fett beim vollständig gekapselten Meyer-Achsführungskonzept nicht unkontrolliert austreten – das garantiert sauberes Ladegut und vermeidet die Verunreinigung von Böden und Umwelt. Zusätzlich wird so ausgeschlossen, dass Schmutz von außen in das Führungssystem eindringt und zu einer Agglomeration von Fett und Schmutz und einem erhöhten Verschleiß im Führungssystem führt.

Die geringen Reibbeiwerte des Achsführungskonzeptes reduzieren dabei den Energiebedarf vom Gabelstapler und unterstützen verlängerte Ladezyklen von Elektrofahrzeugen. Die geringe Reibung verlängert zusätzlich die Lebensdauer der Verschleißteile und minimiert den Schmiermittelbedarf.

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Meyer

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