Suchen

Tarifgefüge Gewerkschaften wetteifern um Logistiker

| Redakteur: Robert Weber

Die IG Metall will in industrienahen Dienstleistungen zukünftig eigene Tarifverträge abschließen. Das berichtet die "Financial Times Deutschland". Verdi läuft dagegen Sturm. Betroffen ist auch die Logistikbranche.

Firmen zum Thema

"Alles, was in unserer Wertschöpfungskette steht, gehört zu uns", so Detlef Wetzel, 2. Vorsitzender der IG Metall, gegenüber der FTD. (Bild: IG Metall)
"Alles, was in unserer Wertschöpfungskette steht, gehört zu uns", so Detlef Wetzel, 2. Vorsitzender der IG Metall, gegenüber der FTD. (Bild: IG Metall)

„Alles was in unserer Wertschöpfungskette steht, gehört uns“, erklärte Detlef Wetzel, zweiter Vorsitzender der Metall-Gewerkschaft, gegenüber der FTD. Die IG Metall will an dem Aufschwung der industriellen Dienstleistungen, dazu zählt neben der Logistik beispielsweise auch die Instandhaltung, teilhaben, heißt es.

Die Gewerkschaft sucht anscheinend neue Mitglieder und will diese auch in der Logistikbranche finden. Tariflosigkeit oder Niedrigtarife wolle die IG Metall nicht mehr akzeptieren, schreibt das Blatt.

Auf die Betriebe gesetzt

Aus der Logistikwelt können die Metaller bereits erste Erfolge melden. Der Wolfsburger Logistikdienstleister Schnellecke, der unter anderem für Volkswagen Materialflüsse mit verantwortet, und Rudolph Logistik haben mittlerweile IG-Metall-Tarifverträge.

Die Wirtschaftszeitung berichtet, dass sich der Arbeitgeberverband des Verkehrsgewerbes in Thüringen sich gegen die Praxis vor dem Frankfurter Arbeitsgericht wehrt. Bernward Franzky Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands Verkehrsgewerbe

Niedersachsen e.V. sieht in den Vorgängen „Randerscheingungen“. „Die Masse der Logistikunternehmen wird das nicht betreffen“, erklärte er gegenüber MM Logistik. Bei Verdi ist man nach Medieninformationen ebenfalls verärgert. „Die IG Metall habe sich lange nicht gekümmert, setze sich nun aber auf Betrieb drauf und sagt, das ist unserer“, zitiert das Blatt einen Verdi-Funktionär.

(ID:30703650)