Generalunternehmer Gilgen sichert sich Coop-Großauftrag

Die Schweizer Gilgen Logistics AG mit Hauptsitz in Oberwangen bei Bern kann sich über einen Großauftrag der Coop-Gruppe freuen: Der führende Schweizer Lebensmittelhändler baut auf dem Areal der Salina Raurica ein neues Produktionszentrum mit rund 80.000 m² Fläche. Im Rahmen der Zusammenführung dreier Produktionsbetriebe (Divisionen Chocolat Halba, Sunray und Cave) wurde der Intralogistik-Spezialist mit der Lieferung eines automatischen Paletten-Hochregallagers beauftragt.

Anbieter zum Thema

Das neue Produktionszentrum soll die Vision „CO2-neutral 2023“ der Coop-Gruppe stark unterstützen.
Das neue Produktionszentrum soll die Vision „CO2-neutral 2023“ der Coop-Gruppe stark unterstützen.
(Bild: Gilgen Logistics)

Das Hochregallager beinhaltet acht Zweimast-Regalbediengeräte mit Doppel-Lastaufnahmemittel für die Zwischenlagerung von über 41.000 Paletten. Gilgen installiert unter anderem ein automatisches Palettenfördersystem, welches die drei Produktionsbetriebe miteinander verbindet. Zudem integriert der Intralogistiker ein automatisches Puffersystem für die Zwischenlagerung von circa 2200 Rollbehälter mit direktem Anschluss an die Bahnhalle und der Warenumschlagsfläche im Warenein- und -ausgang. Die ganze Logistikanlage wurde mit einer hohen Redundanz der Materialflüsse geplant, wie es heißt; somit können im Notfall sämtliche Transporte über die Anlage umgeleitet werden. Die komplette Wartung der Intralogistiksysteme, welche auch beim Logistikspezialisten Gilgen beauftragt wurde, kann während des laufenden Betriebs zu den normalen Arbeitszeiten vorgenommen werden. Die etappenweise Inbetriebnahme des neuen Produktionszentrums ist für die Jahre 2016/2017 vorgesehen.

Das Gilgen-Team freut sich über diesen Erfolg: „Dieser tolle Auftragseingang gibt uns Sicherheit für die Zukunft und wir können eines der größten Logistikprojekte der nächsten Jahre in der Schweiz realisieren. Dies gibt uns die Chance, dass wir weitere moderne Referenzen für große Hochregallager als Generalunternehmer bauen dürfen“, sagt René Holzer, CEO der Gilgen Logistics AG.

(ID:42761431)