E-Commerce Großer Online-Kaufrausch in China
Der 11.11. läutet hierzulande bekanntlich die 5. Jahreszeit ein – den Fasching oder die Fastnacht. In China ist der 11. November ein Festtag für Schnäppchenjäger, den sich die Chinesen im Kalender angestrichen haben: der „Singles' Day“.
Anbieter zum Thema

Was der Valentinstag für US-Amerikaner ist, ist der „Singles' Day“, also der Tag für Alleinstehende, im Reich der Mitte: Die Preise purzeln drastisch, Rabatte von 50 bis 70 % im Internet verführen zum millionenfachen Klick – Plattformen wie Alibaba & Co. zur Freude. Die chinesische Variante des Valentinstags ist inzwischen der größte Online-Shopping-Tag der Welt. Auch für DB Schenker Logistics (DB SL) bedeutet dieser Tag eine große Herausforderung, denn die Bahn-Tochter führt in Shanghai exklusiv die Logistik für verschiedene internationale Markenhersteller aus den Bereichen Fashion, Luxusgüter und Schmuck durch. Größter Kunde ist ein US-Modehändler. „Wir arbeiten am 11.11. und an den Tagen danach mit 1300 Leuten rund um die Uhr an unserem Standort in Shanghai, normalerweise sind es rund 200“, sagt Torben Kock, Bereichsleiter Globale Einzelhandelslogistik und damit der Chef-Modelogistiker von DB Schenker Logistics. Im November 2014 waren es noch 700 Mitarbeiter.
Logistik muss laufen wie am Schnürchen
Zwei Monate dauerte die heiße Phase der Vorbereitungen. Torben Kock weiter: „Im Voraus muss genau geplant sein, wo zusätzliche Packer und Abholstationen für die Lkw sind, das muss alles laufen wie ein Schweizer Uhrwerk.“ DB SL erwartet dieses Jahr knapp 1,5 Mio. Bestellungen, die innerhalb von sieben Tagen abgearbeitet werden müssen. Geklickt wird schon nachts. Bereits im Morgengrauen liegen Hunderttausende Bestellungen vor. Die Orders kommen über die Internetplattform Tmall, die zum chinesischen Internet-Giganten Alibaba gehört. Im vergangenen Jahr meldete Alibaba Bestellungen im Wert von umgerechnet gut 7,4 Mrd. Euro, wie es heißt. Für 2015 erwarten Beobachter, basierend auf Internet-Umfragen, neue Rekorde.
(ID:43715940)