Auf insgesamt 94.000 m² entsteht im Güterverkehrszentrum (GVZ) Augsburg im ersten Bauabschnitt bis Februar 2016 ein 18.000 m² großes Shared Logistics Center für DB Schenker. Entwickler und Eigentümer der Liegenschaft ist der weltweit aktive Immobilienkonzern Goodman.
Mit dem Verkauf einer Fläche von 94.000 m² im Norden von Augsburg an den Logistikimmobilienentwickler Goodman sind jetzt noch 195.000 m² für Logistiker und Dienstleister im kombinierten Verkehr, Serviceunternehmen und logistikaffine Betriebe verfügbar.
Mit einer Premierenfeier in ihrem Neubau im Prologis Park Augsburg lud die Schenker Deutschland AG am 12. Juli 2012 zu einem ersten Blick hinter die Kulissen ein. Noch vor der offiziellen Inbetriebnahme im August 2012 konnten sich zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik von den Vorzügen des neuen Logistikzentrums überzeugen, das vom Immobilienpartner Prologis entwickelt und verwaltet wird.
Im Städtedreieck Augsburg, Neusäß und Gersthofen tut sich etwas. Planungsverband und Zweckverband haben als Trägergremien des Güterverkehrszentrums (GVZ) Region Augsburg Pläne für eine Errichtung eines Terminals für den kombinierten Verkehr einstimmig befürwortet.
80 von 100 Investoren wissen den Begriff Güterverkehrszentrum (GVZ) zuzuordnen. 20% können allerdings nichts damit anfangen. Eine Blitzumfrage von Logivest liefert interessante Ergebnisse.
Fernab von jedem Hafen stapeln sich ab 2011 Überseecontainer im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg. Das mittelständische Logistikunternehmen Kloiber GmbH mit Sitz in Petershausen und München-Riem reichte die Baupläne für eine Containerlogistik-Anlage ein.