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Containerschifffahrt Hapag-Lloyd gewinnt „Hanse Globe“

| Redakteur: M. A. Benedikt Hofmann

Für das Projekt „emissionsfreie Stromversorgung in Häfen“ wurde die Linienreederei Hapag-Lloyd jetzt mit dem Nachhaltigkeitspreis Hanse Globe ausgezeichnet.

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Die Seeschiffe werden während der Hafenliegezeiten mit Landstrom versorgt. So können die Hilfsdieselmotoren der Schiffe abgeschaltet werden.
Die Seeschiffe werden während der Hafenliegezeiten mit Landstrom versorgt. So können die Hilfsdieselmotoren der Schiffe abgeschaltet werden.
(Bild: Hapag-Lloyd)

Der Preis wurde beim jährlichen Logistik Dinner am 24. November 2014 von Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch an Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd übergeben. Die Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) hatte ihn bereits zum achten Mal bundesweit ausgelobt. Die Idee, Seeschiffe während der Hafenliegezeiten mit Landstrom zu versorgen, überzeugte die unabhängige Jury aus hochkarätigen Vertretern der deutschen Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Umweltverbänden, denn so können die Hilfsdieselmotoren der Schiffe abgeschaltet und somit die Emissionen von Schwefeldioxid, Stickstoffoxid und Lärm in Hafennähe reduziert werden. Prof. Peer Witten, Vorsitzender der Logistik-Initiative Hamburg: „Hapag-Lloyds emissionsfreie Stromversorgung in Häfen ist ein wunderbares Beispiel, ökologische Nachhaltigkeit mit ökonomischer Nachhaltigkeit zu verbinden. Wir wollen mit dem Hanse Globe auf derart gute und nachahmenswerte Projekte in unserer Branche aufmerksam machen.“

Spezialcontainer für die Umwandlung der Spannung

Weltweit wird derzeit in Häfen an Landstromkonzepten gearbeitet. Hapag-Lloyd hat bereits 2012 an einem Pilotprojekt im Hafen von Oakland (Kalifornien) teilgenommen. Als erstes Schiff wurde dort das Containerschiff „Dallas Express“ an die gerade neu errichtete Landstromversorgung angeschlossen. Um dies zu realisieren, wurde die landseitige Spannung von 6600 V in 450 V Bordspannung umgewandelt. Für die Verbindung zwischen Land- und Bordstromnetz hat Hapag-Lloyd in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Unternehmen SAM Electronics einen Spezialcontainer entwickelt, der die High Voltage Shore Connection (HVSC) ermöglicht. Der 40-Fuß-Container steht am Heck des Schiffes und enthält die elektrischen Komponenten und eine ausziehbare Kabeltrommel für die eigentliche Verbindung mit Landstrom. Die Trommel wurde so konstruiert, dass der Tidenhub während der Liegezeiten automatisch ausgeglichen werden kann. Zudem sind die Stromkabel gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert.

Nachhaltigkeit als Schlüssel zu langfristigem Erfolg

Die Container können für beinahe die gesamte Flotte von Hapag-Lloyd, unabhängig von der Bordspannung und der benötigten Leistung eines Schiffes, verwendet werden. „Die Container können bei Fahrgebietswechsel der Schiffe oder während der Wartung ausgetauscht werden. Das macht die Containerlösung flexibel“, sagt Jurymitglied Birgit Heitzer, Leiterin Logistik Rewe Group. Insgesamt fahren heute 21 Schiffe der Hapag-Lloyd-Flotte mit dieser Landstrom-Lösung. Hapag-Lloyd CEO Jansen dazu: „Wir sehen Verantwortung und Nachhaltigkeit nicht als kurzlebigen modischen Trend, sondern als einen der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Wir freuen uns besonders, dass wir in unserer Heimatstadt und von unserer Heimatstadt mit dem Hanse Globe ausgezeichnet werden.“

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