Produktschulung Hebetechnik-Spezialist Carl Stahl stärkt bundesweit seine Vertriebskompetenz
84 Verkäufer aus dem Innen- und Außendienst der bundesweit 21 Carl-Stahl-Standorte sowie der Standorte in Österreich und der Schweiz haben sich am Stammsitz in Süßen schulen lassen. Dort frischten die Mitarbeiter des Seil-, Hebe- und Sicherheitstechnik-Spezialisten in Seminaren ihr Wissen über das umfangreiche Produktsortiment ihres Arbeitgebers auf.
Anbieter zum Thema
Für jeweils 40 min hießen die Themen der acht Seminare: Grundlagen der Seiltechnik, persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz, Hydraulikwerkzeuge, Balancer und Gewichtsausgleicher, Krantechnik, Anschlagtechnik, Magnettechnik und textile Anschlagmittel. Ein Abschlusstest für alle Teilnehmer nach jeder Schulungsstation rundete die Veranstaltung ab.
Das breite Produktspektrum des Seil-, Hebe- und Sicherheitstechnikspezialisten Carl Stahl GmbH ist gleichermaßen Stärke wie Schwäche. Der Vorteil: Der inhabergeführte Mittelständler kann bundesweit und branchenübergreifend Service aus einer Hand bieten. Aber: Die Mitarbeiter müssen ein breites Spektrum an Themen abdecken ohne dass Wissenslücken entstehen.
Umsatz steigt mit Wissen
Bei Carl Stahl Siel auf: Je sicherer Mitarbeiter in einem Thema sind, desto höher sind ihre Umsätze in diesem Bereich. Entsprechend stellte Carl-Stahl-Geschäftsführer Wolfgang Schwenger den Inhalt der jährlichen Verkäufertagung um. Statt Vorträgen frontal im Plenum und Informationen zu Firmeninterna durchliefen die Verkäufer im Laufe des Tages die Workshops, in denen die Referenten der Lieferanten und von Carl Stahl sie in Kleingruppen auf das entsprechende Produkt schulten.
2009 erzielte der Seil-, Hebe- und Sicherheitstechnikspezialist Carl Stahl GmbH eigenen Angaben zufolge an weltweit 52 Standorten rund 186 Mio. Euro Umsatz. Das Spektrum reicht von Anschlag- und Lastaufnahmemitteln über Architekturseile bis hin zu Medizintechnik. Immer wichtiger werde auch das Geschäftsfeld Schulung und Weiterbildung, wofür die Carl-Stahl-Akademie steht.
(ID:333572)