IoT-Anwendungen für Logistik und Supply Chain Here und Sigfox wollen globales Asset Tracking schaffen
Here und Sigfox haben eine Partnerschaft bekanntgegeben, die darauf abzielt, einen globalen Lokalisierungsservice zu schaffen, der neue Möglichkeiten für Internet of Things-Anwendungen (IoT) eröffnen soll – insbesondere im Supply Chain Management und der Logistik.
Anbieter zum Thema

Here Technologies und Sigfox gaben vergangene Woche eine Partnerschaft zur Entwicklung und Bereitstellung eines globalen Standortservices bekannt. Durch die Integration der globalen Abdeckung von WLAN-Hotspots von Here mit dem weltweiten Sigfox-Netzwerk und der Geolokalisierungs-Engine sollen Industrie und Verbraucher in der Lage sein, ihre Assets überall zu lokalisieren – egal ob drinnen (einschließlich innerhalb von Fabriken und anderen Gebäuden) oder draußen – und das ohne zusätzliche Infrastruktur.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1405500/1405529/original.jpg)
IoT
Echtzeit-Tracking-Anwendung krempelt globale Containerschifffahrt um
Laut Cisco und dem weltweit größten Logistikdienstleister DHL könnte der Einsatz von IoT-Asset-Tracking-Lösungen in der globalen Lieferkette und Logistikbranche einen wirtschaftlichen Wert von 1,9 Mrd. US-Dollar schaffen. Aktuelle Real Time Location Services (RTLS) sind aufgrund hoher Kosten und kurzer Akkulaufzeit nicht immer realisierbar.
Diese Partnerschaft kommt daher den Unternehmen zugute, die sich bisher keine Geolokalisierungsdienste leisten konnten. Die Kombination der beiden Technologien von Here und Sigfox und deren weltweite Präsenz ermöglicht es den Kunden, nicht nur ihre Anlagen zu lokalisieren, sondern auch nützliche Daten zu sammeln, die ihnen helfen, ihre Abläufe zu optimieren, bessere Transportbedingungen zu gewährleisten und die Servicezuverlässigkeit zu erhöhen. Zu den Anwendungsfällen, die sich derzeit in der Live-Phase befinden, gehören der Lufttransport, das Gepäckmanagement, die Warenverfolgung, das Management von Industriegütern und das Auffinden von Schiffscontainern.
Dieser Beitrag stammt von unserem Schwesterportal Industry of Things.
Hier gibt's weitere Beiträge zu Sigfox
(ID:45367512)