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KEP-Dienste Hermes ist erneut „Service-Champion“

Aller guten Dinge sind drei: Nach 2012 und 2013 ist die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) auch 2014 als „Service-Champion“ ausgezeichnet worden. Im größten Service-Ranking Deutschlands sicherte sich die Otto-Tochter den Branchensieg in der Kategorie „Paketdienste“.

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Zum dritten Mal hintereinander „Service-Champion“ im Bereich Paketdienste: die Hermes Logistik Gruppe Deutschland.
Zum dritten Mal hintereinander „Service-Champion“ im Bereich Paketdienste: die Hermes Logistik Gruppe Deutschland.
(Bild: HLGD)

Insgesamt neun hierzulande tätige Paketdienstleister waren auf ihren Kundenservice hin untersucht worden. Das Ranking basiert auf einer branchenübergreifenden Analyse, die seit 2011 jährlich von der Frankfurter Goethe-Universität, der Tageszeitung Die Welt und dem Beratungsunternehmen ServiceValue durchgeführt wird. Im Rahmen der bundesweiten Befragung wurden in den vergangenen Monaten über 1 Mio. Kundenurteile zum erlebten Service bei insgesamt über 1500 Unternehmen aus 189 Branchen eingeholt. Hermes überzeugte dabei unter allen getesteten Paketdiensten am meisten – und sicherte sich, neben dem Gold-Siegel, zum dritten Mal in Folge den begehrten Branchensieg in der Kategorie „Paketdienstleister“. Im Gesamtranking konnte sich Hermes um drei Positionen auf den nunmehr 60. Platz verbessern.

Drei Jahre in Folge Service-Marktführer

„Drei Jahre in Folge der Service-Marktführer unter den deutschen Paketdiensten zu sein, das ist ein wirklich großartiges Ergebnis“, sagt Frank Rausch, CEO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. „Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Zustellern, Vertragspartnern, Paketshop-Betreibern und natürlich unseren Mitarbeitern, besonders im Kundenservice. Ohne deren tagtäglichen Einsatz wäre ein solches Ergebnis niemals möglich gewesen.“

Ausschlaggebend für die Platzierung im Gesamtranking ist der so genannte Service Experience Score (SES). Dieser Wert weist aus, wie hoch der Prozentsatz an Kunden ist, die in den letzten drei Jahren im Kontakt mit dem Unternehmen mindestens einmal einen sehr guten Service erlebt haben. Erhoben wurde der SES in einer repräsentativen Onlineerhebung von mindestens 500, höchstens aber 1000 Kunden des Unternehmens. Von den Hermes-Kunden gaben 70,3 % an, dass sie beim Paketdienst einen sehr guten Service erhalten haben. Der Durchschnittswert im Gesamtranking aller Unternehmen beträgt 57,4 %.

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