Igus Hersteller von Energieketten und Leitungen zum Lieferanten des Jahres gekürt
Die Kölner Igus GmbH ist vom Maschinen- und Anlagenbauer IMA Klessmann, Lübbecke, als Lieferant des Jahres 2008 in der Kategorie „Krisenmanagement“ ausgezeichnet worden.
Anbieter zum Thema
Seit 18 Jahren ist Igus Partner des Anbieters von Holzbearbeitungsmaschinen und rüstet CNC-Bearbeitungszentren mit Energieketten und Spezialleitungen aus. Geliefert werden sowohl einzelne Komponenten, als auch komplett konfektionierte Ready-Chain-Energieführungssysteme, einbaufertig mit Leitungen, Steckern und allem Zubehör. Dafür gibt das Unternehmen eine weltweite Funktionsgarantie.
Der Energieketten-Spezialist Igus wurde unter insgesamt 500 Lieferanten ausgewählt. In der Urteilsbegründung sagt die IMA-Jury: „Wir haben noch nie einen Lieferanten gehabt, der uns so unkompliziert, schnell und kompetent geholfen hat.“ Der Hersteller von Energieketten und Leitungen war eingesprungen bei einem technischen Problem im Bereich Datenübertragung per Lichtwellenleiter. Igus-Prokurist Michael Blaß, der gemeinsam mit seinem Kollegen Wolfgang Bombeck die Urkunde entgegen nahm: „2008 war in Sachen Lieferperformance sehr anspruchsvoll, angesichts Monate lang steilem Wachstum. Umso wichtiger, dass auch dann die Kundenzufriedenheit hundert Prozent stimmt.“
Igus bietet im Bereich Energieführung über 70000 Produkte ab Lager. Bereits seit 1994 werden im Kölner Werk auch komplett konfektionierte Energieketten-Systeme gefertigt. Denn Unternehmen, wie zum Beispiel IMA Klessmann, konfektionieren immer weniger selber. Zunehmend werden solche Aufgaben heute auf Lieferanten verlagert. Die einbaufertigen Energieführungs-Systeme werden just-in-time geliefert, wodurch der Maschinen- und Anlagenbauer unter anderem Lagerkosten einspart und den Montageaufwand reduziert.
(ID:284414)