Antriebstechnik Hocheffizienter Getriebemotor bringt Paketlogistik auf Touren

Anbieter zum Thema

Als Partner der Post- und Paketbranche bietet Getriebebau Nord mit seinem Duodrive-Getriebemotor eine zukunftsfähige Lösung, die Energieeffizienz im Paketverteilzentrum bei weniger Varianten erzielt. Am Ende resultieren daraus reduzierte Gesamtbetriebskosten (TCO).

Der patentierte Getriebemotor Duodrive von Getriebebau Nord hievt wegen seines hohen Systemwirkungsgrads die Effizienz in Paketverteilzentren auf ein neues Niveau.
Der patentierte Getriebemotor Duodrive von Getriebebau Nord hievt wegen seines hohen Systemwirkungsgrads die Effizienz in Paketverteilzentren auf ein neues Niveau.
(Bild: Getriebebau Nord)

Die Anforderungen moderner Paketverteilzentren an die Antriebstechnik und ihre Komponenten der internen Fördertechnik sind anspruchsvoll: hohe Effizienz, niedrige Betriebskosten und große Zuverlässigkeit der eingesetzten Systeme, bei gleichzeitig langer Lebensdauer und einem geringen Wartungsaufwand. Mit bis zu 92 Prozent Systemwirkungsgrad verfügt der Getriebemotor Duodrive nach Angaben von Getriebebau Nord über „einen der höchsten Wirkungsgrade in dieser Leistungsklasse“. Dabei integriert der Getriebemotor den „IE5+“-Synchronmotor in das Gehäuse eines einstufigen Stirnradgetriebes, was sich positiv auf Effizienz, Bauraum und Variantenreduktion auswirkt.

Integration eliminiert Verschleißteile

Der Duodrive ist bis zu einer Leistung von 3 Kilowatt mit einem Dauerdrehmoment bis 250 Newtonmeter und Drehzahlen bis 1.000 Umdrehungen pro Minute verfügbar. Dabei deckt Duodrive Getriebeübersetzungen von i=3 bis i=18 ab. Durch die Integration von Motor und Getriebe fallen viele Verschleißteile weg, wodurch sich Wartungsaufwand und Reibungsverluste reduzieren. Weitere wichtige Merkmale des Duodrive-Getriebemotors sind neben dem hohen Systemwirkungsgrad das glatte, unbelüftete und kompakte Design und die hohe Laufruhe mit minimalen Geräuschemissionen. Einen motorintegrierten Drehgeber und eine mechanische Bremse gibt es optional.

Duodrive ist mit der Antriebselektronik von Getriebebau Nord kompatibel. Durch seine Bauweise und den Betrieb am Frequenzumrichter kann das Duodrive mit der gleichen Motorvariante in Paketzentren weltweit universell eingesetzt werden. Marktkompatible Anschlussmaße erleichtern den Austausch und die Integration in bestehende Anlagendesigns.

(ID:48548217)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung