:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1783800/1783875/original.jpg)
Supply-Chain-Management Hohe Lieferbereitschaft bei schwankender Nachfrage
Der Anbieter von Gießereichemikalien ASK Chemicals kam mit weitestgehend automatisierter Absatzplanung zu besseren Verfügbarkeiten. Abels & Kemmner hat beim Spezialanbieter in Hilden den Absatz- und Bedarfsplanungsprozess optimiert.
Firmen zum Thema

Steigende Kundennachfrage bei gleichzeitiger Verknappung der Rohstoffe stellte die Supply Chain der ASK Chemicals GmbH, eines der weltweit größten Anbieters von Gießereichemikalien, vor eine große Herausforderung in der Produktionsversorgung mit Rohstoffen. Während der Finanzkrise wurden vielerorts Kapazitäten reduziert, was anschließend mit steigendem Auftragseingang zu Lieferengpässen führte.
Absatzerhöhung traf die meisten Unternehmen unvorbereitet
Die Absatzerhöhung traf die meisten Unternehmen unvorbereitet und die Prozesse waren auf solch kurzfristige Bedarfsschwankungen nicht ausgelegt. ASK konnte die Marktsituation gut parieren, da der Absatz- und Bedarfsplanungsprozess gerade mit Unterstützung der Unternehmensberatung Abels & Kemmner optimiert worden war. Das Ergebnis sind heute weitestgehend automatisierte und durchgängige Absatz- und Bedarfsplanungsprozesse, die trotz minimiertem Aufwand zu besseren Verfügbarkeiten führen.
Die ASK Chemicals GmbH ist bevorzugter und innovativer Partner der weltweiten Gießereiindustrie. Produkteffiziente Problemlösungen, maßgeschneiderte Produkte und überdurchschnittlicher technischer Service weltweit vor Ort zeichnen das innovative Unternehmen aus, das unter anderem Gießereichemikalien und Kunstharze herstellt. Davon profitieren insbesondere die Automobil-industrie und der Maschinen- und Anlagenbau.
Starkes Umsatzwachstum, fehlende Prozessanpassung
Die Jahre vor der Finanzkrise waren geprägt von stark steigenden Absätzen sowie entsprechender Zunahme des Kundenspektrums. In der Folge passten die alten Strukturen zur Planung und Steuerung der Beschaffung und Produktion nicht mehr.
Es blieb aber keine Zeit, die Prozesse zu optimieren und geeignete Methoden zu entwickeln. Ein typisches Bild für stark wachsende Unternehmen. Um Abhilfe zu schaffen, beauftragte ASK Chemicals Abels & Kemmner damit, die notwendig gewordenen neuen Strukturen zu erarbeiten und passende Methoden und geeignete Tools einzuführen.
(ID:384253)