Krantechnik

Lastpendeldämpfung für Brückenkrane

| Redakteur: Bernd Maienschein

Elektroseilzug Nova in kurzer Bauart mit frequenzgesteuertem Hubmotor.
Elektroseilzug Nova in kurzer Bauart mit frequenzgesteuertem Hubmotor. (Bild: SWF)

Dank einer elektronischen Lastpendeldämpfung von SWF Krantechnik können sich Kranführer auf die zu bewegende Last konzentrieren und müssen nicht zusätzlich die Katz- und Kranfahrt bei der Kranbewegung mit einkalkulieren.

Ein renommiertes Großhandelsunternehmen der Stahlbranche beauftragte den Schweizer Kranbauprofi Gersag Krantechnik mit der Herstellung und Installation von drei Brückenlaufkranen sowie drei Kommissionierkranen. Letztere haben eine Traglast von je zweimal 3,2 t bei einer Spannweite von 8 m.

Die als Hubwerke eingesetzten Nova-Elektroseilzüge von SWF Krantechnik sind allesamt mit frequenzgesteuerten Hubmotoren ausgestattet, um ein stufenloses und somit schonendes Heben zu gewährleisten. Mit den drei Kommissionierkranen wird ein automatisiertes Regallager für Profile, Edel- und Baustahl beschickt.

Sway Control überwacht Bewegung, Hubhöhe und Geschwindigkeit

Die drei Brückenkrane mit einer jeweiligen Traglast von zweimal 4 t bei einer Spannweite von 29,01 m sind ebenso mit Elektroseilzügen Nova von SWF Krantechnik ausgerüstet. Zwei Krane wurden in Zweiträgerbauweise mit Laufsteg ausgeführt, einer als Einträgerbrückenkran gefertigt. Gesteuert werden alle drei Anlagen per Funk. Und sie haben noch eine weitere, gemeinsame Besonderheit: die elektronische Lastpendeldämpfung Sway Control von SWF. Diese überwacht alle Bewegungen sowie Hubhöhe und Geschwindigkeit. Mit diesen Werten regelt das System entsprechend die Beschleunigungs- und Bremsrampen, was das Pendeln der angehängten Lasten verhindert.

Lastpendeldämpfung verhindert schädliche Lastspitzen

Sway Control verhindert schädliche Lastspitzen und verringert somit die Belastung von elektrischen sowie mechanischen Bauteilen. Daraus resultiert ein geringerer Wartungsaufwand. Der Kran lässt sich einfach steuern und erlaubt eine optimale Platzierung der Last. Der Kranführer kann sich rein auf die Last konzentrieren und muss nicht zusätzlich die Katz- und Kranfahrt beim Bewegungsprozess einkalkulieren. Dies bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis beim Arbeitsvorgang und steigert die Sicherheit im laufenden Betrieb.

Kommentare werden geladen....

Wertvolle Kommentare smarter Leser

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Glossar 4.0

Diese 20 Begriffe rund um Industrie 4.0 müssen Sie kennen!

Predictive Maintenance, Retrofit und Digitaler Schatten – wer soll da noch den Überblick behalten? Wir haben 20 wichtige Begriffe zusammengefasst und kurz erklärt. lesen

Intralogistik 4.0: Sensorik und Datennetze

Auf die Details kommt es an: Der digitale Weg zur Intralogistik 4.0

Das MM LOGISTIK-Dossier „Intralogistik 4.0“ beschäftigt sich mit den Details, auf die es bei der Digitalisierung zu achten gilt. Nicht immer kann der Fokus auf den großen Anlagen liegen, denn auch Sensoren und IT-Lösungen spielen eine wichtige Rolle auf dem digitalen Weg zur Intralogistik 4.0. lesen

Umfrage Industrie 4.0

Industrie 4.0 ist kein Hype - wir sind mittendrin

Wo steht Deutschland aktuell beim Thema Industrie 4.0? Ist der Hype schon wieder vorbei oder ist das Thema aktueller denn je zuvor? Wie weit ist die Umsetzung in der deutschen Industrie vorangeschritten? lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 34906500 / Fördertechnik)