Plagiarius 2024 Jetzt zum nächsten Plagiarius-Wettbewerb anmelden

Quelle: Pressemitteilung von Plagiarius Lesedauer: 1 min |

Anbieter zum Thema

Fälschungen bedeuten Job- und Umsatzverluste, Sicherheitsrisiken und Stillstand. Nur das Original stehe für Vielfalt und Zukunft. Deshalb bis 30. Oktober mitmachen und dreiste Kopierer anprangern.

Na, wer hat sich in dieser Saison auf Kosten echter heller Köpfe durch dreiste Fälschungen eine goldene Nase verdienen wollen? Das entlarvt einmal mehr der Plagiarius-Wettbewerb, für den ab jetzt die Beweise für Produktpiraterie wieder eingereicht werden können. Hier die Modalitäten.
Na, wer hat sich in dieser Saison auf Kosten echter heller Köpfe durch dreiste Fälschungen eine goldene Nase verdienen wollen? Das entlarvt einmal mehr der Plagiarius-Wettbewerb, für den ab jetzt die Beweise für Produktpiraterie wieder eingereicht werden können. Hier die Modalitäten.
(Bild: Plagiarius)

Unternehmer, Designer und Erfinder haben wieder die Chance, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen zum Plagiarius-Wettbewerb einzureichen und den Plagiator – sei er Hersteller oder Händler – als Träger des Negativpreises vorzuschlagen, so die Initiatoren. Bevor die jährlich wechselnde Experten-Jury aus allen Einsendungen die Preisträger wählt, werden die vermeintlichen Fälscher noch von der Aktion Plagiarius schriftlich auf ihre Nominierung hingewiesen, um sich gegebenenfalls zu verteidigen. Die große Medienreichweite und der hohe Bekanntheitsgrad des Plagiarius haben nun bereits über die Jahre hinweg regelmäßig eine abschreckende Wirkung gezeigt. Denn die Angst vor öffentlicher Blamage habe schon so manchen Plagiator dazu gebracht, eine Einigung mit dem Originalhersteller zu suchen und beispielsweise Restbestände vom Markt zu nehmen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder Lieferanten preiszugeben. Bis spätestens 30. Oktober kann man nun die Dreistigkeiten einreichen. Frühbucher erhalten einen Sondertarif, wenn sie bis spätestens 30. September mit dabei sind. Einzureichen sind:

  • das Originalprodukt (plus Verpackung);
  • das vermeintliche Plagiat (plus Verpackung);
  • das ausgefüllte, unterschriebene Anmeldeformular;
  • Korrespondenz mit dem Plagiator (sofern erfolgt);
  • Kopien von eingetragenen gewerblichen Schutzrechten (falls angemeldet);
  • mögliche weitere Hintergrundinformationen, die der Jury behilflich sein könnten (kurz und präzise);
  • mögliche Gegenüberstellung Original/Plagiat (Text, Fotos, Video), aber dabei bitte keine Werbung fürs Originalprodukt betreiben.

Was sonst noch zu beachten ist, erfahren Sie unter diesem Link, über den man auch zum Anmeldeformular kommt.

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Frankfurter Messe Ambiente statt (26. bis 30. Januar 2024). Dabei werden alle eingereichten Originale und Plagiate an prominenter Stelle ausgestellt. Anschließend werden die Preisträgerprodukte im Museum Plagiarius in Solingen sowie online und bei Plagiarius-Ausstellungen einem breiten Publikum zur praxisnahen Sensibilisierung präsentiert.

(ID:49677337)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung