Kommissioniertechnik Knapp-Shuttles bringen Pharmazie auf Trab
Der finnische Pharmagroßhändler Oriola, ein langjähriger Kunde des österreichischen Intralogistikspezialisten Knapp, modernisiert sein Verteilzentrum im schwedischen Enköping. Zum Einsatz kommen dort unter anderem die OSR-Shuttle-Technologie für effiziente Ware-zur-Person-Kommissionierung und ein lokales Serviceteam von Knapp.
Anbieter zum Thema

Neben dem Tagesgeschäft herrscht im Zentrum der Vertriebskette von Oriola in Enköping derzeit Hochbetrieb – ein neues, vollautomatisiertes Verteilzentrum entsteht. „Um den sich rasant ändernden Bedürfnissen der Gesellschaft und unserer Kunden gerecht zu werden, investieren wir in ein hochmodernes Logistikzentrum am Standort Enköping“, erklärt Niclas Ramsin, Direktor Logistik bei Oriola in Schweden.
Malin Schäfer, Managing Director von Knapp und Verantwortliche für den skandinavischen Markt, ergänzt: „Wir sind sehr erfreut, weiterhin als Lieferant für Oriola in Enköping tätig zu sein. Vor vielen Jahren haben wir bei Oriola unseren ersten Kommissionierautomaten – einen SDA – installiert. Jetzt bieten wir dem Unternehmen eine Lösung, mit der Oriola für zukünftige Anforderungen gerüstet ist.“
Offen für weiteres Wachstum
Die Vorbereitungen für den Produktionsstart im Herbst 2018 laufen auf Hochtouren. Die Errichtung des Gebäudes und die Installation der Automatisierungslösung machen bereits große Fortschritte. „Knapp ist führend in der Automatisierungstechnologie für schnelldrehende Konsumgüter und bietet ein breites Portfolio an intelligenten Lösungen. Gemeinsam haben wir an diesem Standort verschiedene Projekte realisiert, die uns Wachstumsmöglichkeiten mit den vorhandenen Technologien offenlassen”, betont Ramsin.
Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades wird die Anlage die Kundenanforderungen effizienter erfüllen können, wie es heißt. Das OSR-Shuttle mit vier Regalgassen und fünf Pick-it-Easy-Arbeitsplätzen für die Ware-zur-Person-Kommissionierung bringen das Lager ordentlich in Schwung.
Bereitstellung in exakter Liefersequenz
Das Ware-zur-Person-Verfahren an den Pick-it-Easy-Arbeitsplätzen, die Zonenkommissionierung und eine neue Zentralbandlösung mit zwei SDA-Automaten sorgen für eine hocheffiziente Auftragsabwicklung. Ein weiteres OSR-Shuttle-System konsolidiert die Apothekenbestellungen mit E-Commerce-Aufträgen, die direkt von den Kunden in den Apotheken abgeholt werden. Beide Auftragstypen werden im System gepuffert und unmittelbar vor der Tourenabfahrt in exakter Liefersequenz vom OSR-Shuttle-System bereitgestellt.
Zusammen mit Knapps lokalen Serviceteams in Schweden wird der Betrieb für viele Jahre bestens betreut, so Knapp, was eine hohe Leistung und Verfügbarkeit sicherstellt.
Weitere Beiträge des Unternehmens:
(ID:45435245)