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Plattformwagen Kraftpaket für die Schwerlastindustrie

Der frei verfahrbare Plattformtransporter Typ SFB verfügt bei 457 mm Plattformhöhe über eine Traglast von bis zu 35 t beziehungsweise bis zu 70 t im Koppelbetrieb. Schiffs- und Automobilbau, Luftfahrt und Maschinenbau sind bevorzugte Anwendungsfelder.

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Durch das Fahrwerk mit Mehrwegelenkung lassen sich schwere, sperrige Lasten wie etwa ganze Flugzeugsegmente mit dem SFB präzise manövrieren.
Durch das Fahrwerk mit Mehrwegelenkung lassen sich schwere, sperrige Lasten wie etwa ganze Flugzeugsegmente mit dem SFB präzise manövrieren.
(Bild: Hubtex)

Erstmals bei diesem Schwerlasttransporter-Typ führt der Hersteller Hubtex alle Fahrzeugkomponenten rein elektrisch aus und verzichtet auf Hydraulikkomponenten. Assistenzsysteme lassen sich, wie es heißt, somit besonders leicht implementieren. Davon profitiere auch der erste Anwender aus der Luftfahrtindustrie, der mit dem neuen SFB ganze Rumpfteile von Flugzeugen und Arbeitspodeste für die Montage verfährt. Der Plattformtransporter SFB ist ein Selbstfahrer und wird über eine Funkfernsteuerung bedient. Er verfügt über ein Fahrwerk mit Mehrwegelenkung, mit dem sich schwere und sperrige Lasten wie beispielsweise ganze Segmente eines Flugzeuges auch auf engstem Raum präzise manövrieren lassen. Dank der elektronischen Steuerung der Lenk-, Fahr- und Hebefunktionen bietet der SFB außerdem deutlich bessere Automatisierungsmöglichkeiten als hydraulische Systeme.

Kundenindividuelle Ausstattungsvarianten

Aufgrund seiner modularen Bauweise deckt der Plattformwagen eine Vielzahl von Anwendungsfällen ab. Nutzer können nach dem Baukastenprinzip gewünschte Ausstattungsvarianten und Assistenzsysteme kombinieren. So verfügt das Fahrzeug für den Erstanwender aus der Luftfahrtindustrie über einen Hub von 203 mm zum Anheben und Transportieren von Arbeitspodesten. Für den Transport platziert der Bediener die Plattform vor der betreffenden Last.

Die Positionierung erfolgt dann mit Hilfe eines Assistenzsystems halbautomatisch und auf den Millimeter genau: Über Sensoren ermittelt das Fahrzeug seine Position und errechnet darauf aufbauend die optimale Lenkgeometrie für den spezifischen Fahrauftrag. Die exakte Positionierung erfolgt dann automatisch. Darüber hinaus sind zahlreiche Sicherheitssysteme wie Personenschutzanlagen oder Rammschutzleisten für die SFB-Serie erhältlich.

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