Suchen

Verpackungsdruck Lebensmittelsichere PET-Dekoration erlaubt Recycling

Noch vor einiger Zeit wären bedruckte Flaschen im Recyclingprozess undenkbar gewesen. Jetzt wurde das erste digitale Druckverfahren „Direct Print Powered by KHS“ für PET-Flaschen von der European PET Bottle Platform (EPBP) erneut zertifiziert. Das heißt, derartig bedruckte PET-Flaschen sind für das PET-Recycling „von der Flasche zur Flasche“ offiziell zugelassen.

Firmen zum Thema

Das Waschwasser wird beim Recyclingprozess dieser PET-Flaschen nicht kontamieniert.
Das Waschwasser wird beim Recyclingprozess dieser PET-Flaschen nicht kontamieniert.
(Bild: NMP)

Das „Direct Print Powered by KHS“ genannte Druckverfahren, dessen Recyclingfähigkeit den Forschern und Entwicklungspartnern von KHS und NMP Systems schon 2013 bescheinigt wurde, hat jetzt eine erneute vorläufige Zulassung der freiwilligen, branchenbezogenen Initiative EPBP (European PET Bottle Platform) erhalten. Diese Organisation stellt unter anderem PET-Flaschenentwurfs-Richtlinien für das Recycling von PET bereit.

Beim Recyceln bricht der Aufdruck ab

NMP Systems ist eine 100%-ige KHS-Tochtergesellschaft und mit der weltweiten Vermarktung der von KHS entwickelten nachhaltigen Verpackungslösungen betraut. Das digitale Direktdruckverfahren für PET-Flaschen hat, so wird jetzt erneut bescheinigt, keine negativen Auswirkungen auf das recycelte PET (rPET).

Wie Martin Schach, Leiter der Abteilung Drucktechnologie bei KHS, erklärt, dürfe das Waschwasser beim Recyclingprozess nicht kontaminiert werden. „Zudem darf sich die Tinte nicht auf den zerkleinerten PET-Flaschen absetzen“, so Schach. KHS sei es gelungen, ein digitales Druckverfahren zu entwickeln, bei dem der Aufdruck im Recyclingprozess in Flakes zuverlässig abbreche. Aktuelle Labortests für den belgischen Markt, die KHS durchführen ließ und bei denen recycelte Flaschen aus Polyethylenterephthalat (PET) stichprobenartig auf chemische Rückstände untersucht wurden, hätten die Unbedenklichkeit bestätigt, so das Unternehmen.

Weitere Informationen:

https://www.mm-logistik.vogel.de/redirect/650626/aHR0cHM6Ly9ubXBzeXN0ZW1zLmtocy5jb20vZGUv/4ab062c057207853e4363868cc3b78f03d7261c321229c6c536f54df/article/

https://www.mm-logistik.vogel.de/redirect/650626/aHR0cHM6Ly93d3cua2hzLmNvbS8/78c770a6c4fea1af79dbf9366370961a45ded926afab816a6ac5c30a/article/

(ID:44935561)