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Flottenerneuerung Lehnkering investiert in umweltfreundliche Flotte

| Redakteur: Claudia Otto

Der Logistikdienstleister Lehnkering GmbH, Duisburg, hat laut Unternehmensmitteilung den 100. Mercedes Actros mit Blue-Tec-Technik übernommen. Insgesamt sollen 220 der sparsameren und umweltfreundlicheren Zugmaschinen die bestehende Lehnkering-Flotte nach und nach ersetzen.

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Sicherheit und Umweltschutz waren unter anderem die Beweggründe für die Flottenerneuerung. Bild: Lehnkering
Sicherheit und Umweltschutz waren unter anderem die Beweggründe für die Flottenerneuerung. Bild: Lehnkering
( Archiv: Vogel Business Media )

Darüber hinaus testet Lehnkering gemeinsam mit mehreren Partnern ein duales Antriebssystem, das CO2 einsparen soll. „Dies ist eine wichtige Investition in die Zukunft und in die nachfolgenden Generationen. Nachhaltigkeit ist ein Wettbewerbsfaktor, der in absehbarer Zeit noch an Bedeutung gewinnen wird“, so Cees van Gent, CEO der Lehnkering.

Neue Flotte sorgt auch für mehr Sicherheit

Im Juli 2010 hat der Logistikdienstleister einen Rahmenvertrag mit Mercedes-Benz über die Lieferung von 220 modernen Sattelzugmaschinen abgeschlossen. Die Fahrzeuge des Modells Mercedes Actros 1844 LS besitzen das Top-Safety-Paket mit allen verfügbaren Sicherheitsassistenzsystemen von Mercedes-Benz inklusive der neuesten Entwicklungen des Active Brake Assist.

Die Lkw erfüllen mit den Blue-Tec-Motoren von Mercedes-Benz sowohl die Emissionsrichtlinie Euro5 als auch die freiwillige EEV-Norm (Enhanced Environmentalfriendly Vehicle).

Sattelzugmaschine fährt mit Dieselkraftstoff und Flüssiggas

Ebenfalls gemeinsam mit Mercedes-Benz und weiteren Partnern testet Lehnkering ab sofort im realen Distributionseinsatz eine Sattelzugmaschine mit dualem Antriebssystem, das aus Dieselkraftstoff und Flüssiggas besteht. Zwölf Monate werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beobachtet, die sich durch das duale Antriebssystem um 10 bis 15% im Vergleich zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen reduzieren sollen.

19 neue Kombi-Trailer für den multimodalen Transport

Auch die Trailer-Flotte wird von der Lehnkering Euro Logistics GmbH modernisiert, um nachhaltig beispielsweise Leerfahrten zu vermeiden. Bereits 19 neue Kombi-Trailer der Marke Schmitz Cargo Bull, die für den multimodalen Transport ausgerüstet sind, wurden ausgeliefert und werden insbesondere auf den Routen von und nach Skandinavien zum Einsatz kommen.

Die Trailer verfügen über eine Ladekapazität von 25t und können sowohl allgemeine Güter als auch speziell Stahl-Coils transportieren. Bis Ende 2011 wird die Lehnkering Euro Logistics in weitere 35 nutzlastoptimierte Auflieger investieren.

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