Suchen

Transportfahrzeuge Load-Up-Studie als Elektro-Transporter

Nachwuchs in der Kleinwagen-Familie bei VW: Die Hannoveraner Spezialisten für leichte Nutzfahrzeuge sind davon überzeugt, dass insbesondere in den Großstädten ein Schwarm intelligenter, kleiner Fahrzeuge wie der E-Load Up den Lieferverkehr perfekt ergänzen könnte.

Firmen zum Thema

Das Kaufinteresse wird darüber entscheiden, ob der E-Load Up in Serie geht.
Das Kaufinteresse wird darüber entscheiden, ob der E-Load Up in Serie geht.
(Bild: VWN)

Das Ergebnis ihrer Überlegungen heißt Load Up – ein günstiges, gut nutzbares Kleinfahrzeug mit Sitzplätzen für Fahrer und Beifahrer, einer Trennwand und mehr als einem Kubikmeter Raum dahinter. Auf die hintere Sitzbank wurde verzichtet und somit Platz geschaffen für einen ebenen, massiven Ladeboden, von der Heckklappe bis zur Sicherheitstrennwand. Das Volumen des Load Up vergrößerte sich gegenüber dem Serienmodell somit von 951 auf über 1400 l. Der gegenüber der Serie um 15 mm höhergelegte Stadtlieferwagen wiegt 1164 kg und kann eine Gesamtnutzlast von 306 kg aufnehmen – genug Platz für Pizza und Pakete.

Service-Infrastruktur für E-Transporter vorhanden

Da der Load Up auf seinem Pkw-Bruder basiert, sind auch alle seine Antriebe darstellbar – egal ob der Kunde Benzin, Erdgas oder Strom als Kraftstoff bevorzugt. Im Rahmen der E-Mobilitätswochen von Volkswagen wird nun der E-Load Up präsentiert: Denn Volkswagen Nutzfahrzeuge ist nach eigenen Angaben davon überzeugt, dass gerade die kommerziellen Kunden durch bereits vorhandene Service-Infrastrukturen eine gute Basis zur effizienten Nutzung von rein elektrisch angetriebenen Transportern haben.

Nahezu lautlos von einem Elektromotor mit 60 kW/82 PS Spitzenleistung angetrieben beträgt seine Dauerleistung 40 kW/55 PS. So beschleunigt er von 0 auf 100 km/h innerhalb von 12,4 s und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 18,7 kWh. Mit einer Ladung können durch das geringe Fahrzeuggewicht bis zu 160 km (nach NEFZ) zurückgelegt werden, wie VW angibt. Noch ist der E-Load Up nur eine gute Idee. Bei entsprechendem Interesse potenzieller Kunden wäre jedoch eine Umsetzung denkbar, so die Hannoveraner.

(ID:42573505)