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Marktstudie Logistiker setzen auf die Marke

| Autor: M. A. Benedikt Hofmann

Laut der bereits im vierten Jahr durchgeführten Marktstudie „Markenführung in der Logistik“ halten 96 % der Logistikdienstleister das Arbeiten an der eigenen Marke für einen wichtigen Erfolgsfaktor. 86 % der befragten Unternehmen werben sogar aktiv für ihr Unternehmen, so Get the Point, der Herausgeber der Studie.

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Die Marktstudie „Markenführung in der Logistik" wurde von der auf die Logistikbranche spezialisierte Werbeagentur Get the Point bereits im vierten Jahr durchgeführt.
Die Marktstudie „Markenführung in der Logistik" wurde von der auf die Logistikbranche spezialisierte Werbeagentur Get the Point bereits im vierten Jahr durchgeführt.
(Bild: Get the Point)

Von den ebenfalls befragten Industrie- und Handelsunternehmen sprachen sich 90 % für die Wichtigkeit von Werbung und Markenaufbau seitens der Logistikdienstleister aus. 70 % der Verlader gaben an, sich bei der Auswahl von Logistikdienstleistern von deren Außendarstellung beeinflussen zu lassen. Demgegenüber sind jedoch nur 41 % der Dienstleister von der Wirkung guter Werbung überzeugt, so die auf die Logistikbranche spezialisierte Werbeagentur. In der Vorjahres-Studie lag dieser Wert noch bei 58 %. Dazu passt der Trend zu sinkenden Budgets: Mittlerweile geben 53 % der befragten Dienstleister weniger als 200.000 Euro für Werbung aus, während 2013 erst 39 % der Budgets unter dieser Grenze lagen. „Die Bereitschaft, hohe Marketingbudgets bereitzustellen, ist eindeutig gesunken und der Glaube an den Erfolg der eigenen Markenarbeit ist geschwächt“, erklärt Wieland Schmoll, einer der beiden Geschäftsführer von Get the Point.

Weniger Vertrauen auf Agenturen und externe Berater

Zugleich vertrauten Dienstleister immer weniger auf Agenturen und den Rat externer Experten. „Marketingaufgaben werden zunehmend ausschließlich auf interne Ressourcen verteilt“, so Schmoll. Dieser Trend ließe sich seit Jahren beobachten. Innerhalb der letzten drei Studien sei der Anteil von 11 über 19 bis hin zu den aktuellen 29 % angestiegen. „Allerdings scheinen die Marketingaufgaben auf immer weniger Personal verteilt zu werden“, stellt Clemens Meiß, Geschäftsführer von Get the Point fest. Der Anteil der Unternehmen, die in ihrem Marketingbereich bis zu fünf Mitarbeiter beschäftigen, ist von 63 % (2013) auf 69 % (2014) gewachsen. Analog dazu ist der Anteil der größeren Fachabteilungen mit bis zu 10 Personen von 26 auf 12 % gesunken. Die insgesamt sinkende Bereitschaft zum Investieren in die eigene Marke hat bereits deutliche Folgen. Lediglich 33 % der Logistikkunden gaben an, die Kernaussagen ihrer Dienstleister zu kennen. Damit ist diese Kenngröße um 13 % gesunken.

Starke Marken werden Markt unter sich aufteilen

Deutlich verändert hat sich auch die Erwartung der Verlader hinsichtlich der Aktivitäten in den sozialen Medien. 64 % der Industrie- und Handelsunternehmen wünschen sich hier ein stärkeres Engagement seitens der Dienstleister. In der Vorjahres-Studie lag dieser Wert noch bei 19 %. Die 24-seitige Studie zeigt anhand vieler weiterer Aspekte auf, dass Marketing und Kommunikation innerhalb der Logistikbranche eine wachsende Rolle spielen. „Starke Marken werden in Zukunft den größten Teil des Marktes unter sich aufteilen. Denn dort, wo die Nachfrage so groß ist, dass man nicht mehr jeden Kunden beim Vornamen kennen kann, hilft eine emotional aufgeladene Marke schon beim Erstkontakt, die Beziehung herzustellen“, betont Meiß.

Im Rahmen der Untersuchung waren rund 320 Marketingleiter der größten deutschen Logistikunternehmen angeschrieben worden, die einen Jahresumsatz von mindestens 60 Mio. Euro erwirtschaften. Insgesamt nahmen rund 60 Personen an der Umfrage teil.

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M. A. Benedikt Hofmann

M. A. Benedikt Hofmann

Chefredakteur MM MaschinenMarkt