Lkw-Technik Luftfeder bleibt bis -55 °C elastisch

Lastwagen und Sattelzüge kommen verstärkt in Regionen zum Einsatz, wo es besonders heiß oder kalt ist. Contitech hat jetzt kälteresistente Luftfedern der Serie Arktis vorgestellt, die bis -55 °C elastisch bleiben. Umfangreiche Materialkompetenz sei Grundlage für die Neuentwicklung, wie es heißt.

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Diese neue kälteresistente Lkw-Luftfeder von Contitech bleibt bis -55 °C elastisch.
Diese neue kälteresistente Lkw-Luftfeder von Contitech bleibt bis -55 °C elastisch.
(Bild: Contitech)

„Nur durch umfangreiche Materialkompetenz ist es möglich, temperaturbeständige Elastomerprodukte zu entwickeln, die hohen Plusgraden oder eisigen Minustemperaturen standhalten“, sagt Diethelm Bauch, Leiter Nutzfahrzeugerstausrüstung bei Contitech Air Spring Systems. „Unsere jahrzehntelange Erfahrung in extremen Klimaregionen und unser umfangreiches Know-how in der Entwicklung zeichnen uns aus. Darum verzeichnen wir eine ständig stärkere Nachfrage von Nutzfahrzeugherstellern nach diesen Hightechprodukten.“ Für das steigende Transportaufkommen in besonders kalten Regionen hat Contitech jetzt eine kältefeste Luftfederung für Sattelzüge entwickelt. Die wichtigste Grundlage für die kältebeständigen Luftfedern ist die spezielle Kautschukmischung. „Herkömmliche Luftfedern verlieren bei tiefen Minusgraden ihre Elastizität und können undicht werden“, erklärt Bauch. „Deshalb haben wir einen Mischungstyp entwickelt und in Kältekammern intensiv getestet. Mit der neuen Luftfederung sind Lkw für Temperaturen bis -55 °C bestens gewappnet.“ Kunden können die neue Luftfeder an dem markanten Schneeflockensymbol erkennen, die schon von den Continental-Winterreifen bekannt ist. Die erste Generation hat sich bereits im Einsatz in Sibirien bewährt, wie es heißt. Inzwischen hat Contitech weitere Luftfedertypen in der kälteresistenten Variante herausgebracht.

Schneeflocke und Sonne symbolisieren die Anwendung

In extrem heißen Regionen sehen die Anforderungen an Luftfedern in Nutzfahrzeugen wiederum ganz anders aus. Höhere Umgebungstemperaturen und extreme Witterungseinflüsse wie Ozon und UV-Strahlung beschleunigen deren Verschleiß. Die Einbaubedingungen im Fahrzeug können diesen Prozess weiter verschärfen: Besonders die Nähe zur Abgasanlage des Fahrzeuges sorgt für eine höhere Temperaturbelastung der Luftfeder. Selbst bei gemäßigten klimatischen Bedingungen nimmt deshalb die Abnutzung des Kautschuks enorm zu.

Um diesen Prozess zu verlangsamen und eine lange Lebensdauer auch bei hohen Temperaturen zu gewährleisten, hat Contitech eine Luftfeder für Hochtemperaturanwendungen entwickelt – die sogenannte Hi-Temp-Luftfeder. Sie beruht auf einer Mischung mit Chloropren-Kautschuk (CR) als Hauptkomponente und ist mit dem Symbol einer Sonne gekennzeichnet. „Tests in einer Klimakammer haben gezeigt, dass die neue Hi-Temp-Luftfeder bei Extremtemperaturen von 80 °C die doppelte Lebensdauer gegenüber einem Standardprodukt aufweist“, so Bauch. „Damit ist sie die ideale Lösung für den Einsatz unter aggressiven Temperatureinflüssen – auch außerhalb der Subtropen.“

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