Suchen

Logistik-IT Lufthansa Cargo kreiert eigene App

Ursprünglich sollte die Unternehmens-App von Lufthansa Cargo, die der Luftfrächter zusammen mit PRH Hamburg entwickelt hat, ein Toolkit für die Geschäftsführung und die Vertriebsmitarbeiter sein – jetzt ist sie auch im iTunes- und Google-Play-Store sowie als Web-App erhältlich.

Firmen zum Thema

Lufthansa Cargo involviert Kunden und stattet sein globales Vertriebsteam mit preisgekrönter Tablet- und Web-App aus.
Lufthansa Cargo involviert Kunden und stattet sein globales Vertriebsteam mit preisgekrönter Tablet- und Web-App aus.
(Bild: Quark)

Um mit Kunden und Mitarbeitern weltweit zu kommunizieren, hat Lufthansa Cargo mit der Agentur PRH Hamburg zusammengearbeitet und eine Unternehmens-App für Tablets und Smartphones entwickelt, die die wichtigsten Details über das Unternehmen, beispielsweise Informationen über die Flotte, das Netzwerk, die Infrastruktur, die Produkte und die Unternehmensverantwortung, bereitstellt. Lufthansa Cargo wollte seinen Mitarbeitern durch die App zur Vertriebsunterstützung die Kundengespräche erleichtern und auch Luftfracht- und Frachtfans begeistern. PRH Hamburg beschloss, die Unternehmens-App mit App Studio des US-amerikanischen Softwareanbieters Quark zu erstellen. Da App Studio Cloud-basiert ist, können damit mehrere Mitglieder des Kreativ- und des Redaktionsteams gleichzeitig an der App arbeiten, ohne die anderen zu beeinträchtigen. Die mehrsprachige Implementierung von App Studio ermöglicht es den Übersetzern der Agentur auch, regionale Versionen direkt in das Layout einzugeben, wodurch die Produktionszeit verkürzt und die Anzahl der Überarbeitungen verringert wird.

Cloud-basiert und Tool-unabhängig interaktive Apps erstellen

Endverbraucher- und Unternehmensmarken auf der ganzen Welt wählen App Studio, um ansprechende Apps zu erstellen. Die Cloud-basierte Digital-Publishing-Software ermöglicht die Erstellung interaktiver Apps mit Hilfe des Content-Creation-Tools ihrer Wahl, sei es In-Design, Quark-X-Press, HTML5 oder XML. Die neue App von Lufthansa Cargo reiht sich in die Hunderte App-Studio-Apps bekannter Marken wie Metro, British Medical Journal und Louis Vuitton ein.

Ganz nebenbei hat die Lufthansa-Cargo-Unternehmens-App 2014 den internationalen Wettbewerb Fox Awards gleich dreimal gewonnen, einschließlich des Fox Master of Efficiency, der höchsten Auszeichnung. Darüber hinaus hat die App zwei Inova Awards gewonnen: einen Gold Award in der Kategorie mobile Anwendungen in der Logistik und einen in der Kategorie Andere/Sonstiges.

(ID:43118759)