Suchen

Luftfracht Lufthansa Cargo steigert Auslastung

| Redakteur: Jürgen Schreier

Lufthansa Cargo war in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 mit gut gefüllten Flugzeugen unterwegs. Zwar blieb das Marktumfeld auch im zweiten Quartal 2014 anspruchsvoll, dennoch konnte die Frachtairline den Ladefaktor auf mehr als 70 % steigern. Das sei ein im Branchenvergleich außergewöhnlich hoher Wert.

Firmen zum Thema

Die Lufthansa Cargo steigert im 1. Halbjahr 2014 die Auslastung und setzt weiter auf flexible Angebotssteuerung.
Die Lufthansa Cargo steigert im 1. Halbjahr 2014 die Auslastung und setzt weiter auf flexible Angebotssteuerung.
(Bild: Andreas Meinhardt)

Die gute Auslastung sicherte Lufthansa Cargo über ein flexibles und nachfrageorientiertes Kapazitätsmanagement. Insgesamt reduzierte die Kranichtochter das Angebot im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 %. Am stärksten fiel der Rückgang im Verkehrsgebiet Afrika/Nahost aus.

„Wir sehen noch immer keine stabile Erholung der Nachfrage an den weltweiten Luftfrachtmärkten“, sagte Vorstandschef Peter Gerber. „In diesem Umfeld ist es wichtig, dass wir achtsam und reaktionsschnell bleiben.“ Der Flugplan werde stetig und flexibel der aktuellen Nachfrage angepasst, um die Profitabilität der einzelnen Verbindungen zu sichern.

Bildergalerie

Lufthansa Cargo fliegt in der Gewinnzone

Dank der konsequenten Kapazitätssteuerung hatte es Lufthansa Cargo bereits im Vorjahr geschafft, als eine von wenigen Frachtairlines weltweit in der Gewinnzone zu bleiben. Zudem treibt der Carrier energisch seine Flottenerneuerung voran. „Mit dem Einsatz von mittlerweile vier fabrikneuen Boeing-777-Frachtern haben wir noch mehr Möglichkeiten, unser Netz ideal auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten“, unterstrich Gerber.

Dabei seien die neuen Flugzeuge vom ersten Tag an mit einem Höchstmaß an Effizienz unterwegs und sorgten so für geringere Kosten und Umweltauswirkungen. Das wirtschaftliche Ergebnis für die ersten sechs Monate des Jahres wird am 31. Juli 2014 bekannt gegeben.

(ID:42823203)