Suchen

Luftfracht Lufthansa Cargo vergibt Qualitätspreise

Bereits zum fünften Mal hat Lufthansa Cargo auf seiner Veranstaltung „Lufthansa Cargo im Dialog“ den „Qualitätspreis für den deutschen Markt“ verliehen. ITG, SDV Geis und Quick Cargo Service haben die Nase vorn.

Firmen zum Thema

(Bild: DLH)

Qualität und Digitalisierung stehen ganz oben auf der Agenda Europas führender Frachtairline Lufthansa Cargo. Das machte J. Florian Pfaff, Vice President Area Management Deutschland, auf einer Kundenkonferenz mit über 100 Branchenexperten deutlich: „Wir überprüfen in unserer Zusammenarbeit stetig diese beiden Parameter, das ist ein systematisierter Dialog zwischen Kunde und Carrier.“ Traditionell wurden mehrere Kunden von Lufthansa Cargo als Vorreiter in diesen beiden Kategorien mit einem Award geehrt. „Die Verleihung der Awards soll Wertschätzung und Anreiz für weitere Verbesserungen zugleich sein“, so der Luftfracht-Manager.

Den „Qualitätspreis für den deutschen Markt“ verlieh Lufthansa Cargo in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. Den ersten Platz in dieser Kategorie belegte ITG als Spedition mit der besten Anlieferqualität unter den Top-40-Kunden. SDV Geis nahm die Auszeichnung als bestplatzierte Spedition mit mehr als 10.000 Luftfrachtbriefen pro Jahr entgegen. Bewertet wurden unterschiedliche Qualitätsparameter zur Einhaltung von Lieferumfang und Pünktlichkeit der Anlieferung.

Qualität für deutschen Mittelstand im Vordergrund

Der im vergangenen Jahr eingeführte „eCargo Award“, der die rasche Ausweitung digitaler Prozesse zwischen Spedition und Airline unterstützen soll, ging ebenfalls an SDV Geis (Spedition mit mehr als 10.000 Luftfrachtbriefen pro Jahr). Als Gesamtsieger setzte sich Quick Cargo Service durch. Beide Spediteure schafften es in den jeweiligen Kategorien auch in der kombinierten Wertung aus Qualität und „eCargo“ auf den ersten Platz. Für den „eAward“ werden unter anderem der Anteil elektronischer Buchungen sowie die Nutzung von „eFreight“ zu Grunde gelegt.

„Dass wir von Lufthansa Cargo als nationalem Carrier diesen Award verliehen bekommen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freute sich Stephan Haltmayer, Managing Director Quick Cargo Service, über den Preis – und dessen Relevanz: „Für den deutschen Mittelstand steht die Qualität im Vordergrund und Digitalisierung ist das wichtigste Thema der Branche.“

(ID:43182484)