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Luftfracht Lufthansa reduziert Emissionen durch leichte Container

Die neuen Leichtgewicht-Container, die von der Lufthansa sowohl in der Passage als auch in Frachtflugzeugen eingesetzt werden, sind bis zu 15% leichter als ihre Vorgängermodelle. Nach Angaben der mit dem Lademittelmanagement betrauten Lufthansa-Tochter Jettainer sind die neuen Container auch weniger reparaturanfällig als die konventionellen Lademittel aus Aluminium.

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Ab Herbst wird die Containerflotte bei Lufthansa und Lufthansa Cargo zum Teil durch neue Container aus leichten Verbundwerkstoffen ersetzt. Bild: DLH
Ab Herbst wird die Containerflotte bei Lufthansa und Lufthansa Cargo zum Teil durch neue Container aus leichten Verbundwerkstoffen ersetzt. Bild: DLH
( Archiv: Vogel Business Media )

Lufthansa setzt neue Lademittel ein: Die Containerflotte bei Lufthansa und Lufthansa Cargo wird ab Herbst zum Teil durch neue Container aus leichten Verbundwerkstoffen ersetzt.

Im ersten Schritt werden 5000 Kleincontainer ersetzt

Bis 2015 werden zunächst die Kleincontainer ausgewechselt, die in den Unterflurdecks der Passagier- und Frachtflugzeuge transportiert werden. Die neuen Container sind bis zu 15% leichter und damit auch für die Umwelt ein echter Gewinn. So können der Kerosinverbrauch um rund 2180 t jährlich gesenkt und 6867 t CO2 bei Lufthansa eingespart werden. Insgesamt werden rund 5000 Container ausgetauscht.

Lufthansa Cargo und die mit dem Logistikmanagement der Lademittel betraute Tochtergesellschaft Jettainer haben die neuen Container, die sowohl für den Transport von Passagiergepäck als auch für Frachtsendungen genutzt werden, nach eigenen Angaben in umfangreichen Tests an Bord erprobt. Dabei wurden alle Sicherheits- und Handlingeigenschaften getestet. Das Ergebnis: Die Container sind weniger reparaturanfällig als die konventionellen Lademittel aus Aluminium und erfüllen alle notwendigen Standards.

Weltweit größte Flotte an Leichtgewicht-Containern

Der Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo, Karl Ulrich Garnadt, betonte: „Die neuen und leichten Container sind ein weiterer Schritt, unsere ehrgeizigen Ziele zur Emissionsreduzierung zu erreichen. Gemeinsam mit Jettainer investieren wir gezielt in modernste Technologie und werden so im Lufthansa-Konzern die weltweit größte Flotte an Leichtgewicht-Containern betreiben.“

Hierfür werde auch die Entwicklung neuer Generationen von Lightweight-Containern sowie die Ausweitung der Technologie auf weitere Containertypen voran getrieben, unterstrich der Cargo-Manager.

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