Bahnlogistik Max Siep übernimmt Leitung von Hellmanns Bahnlogistik

Zum Jahreswechsel 2012 gibt Hellmann Worldwide Logistics aus Osnabrück die Leitung der Bahnlogistik in neue Hände. Der langjährige Bereichsleiter Norbert Rennings überreicht den Führungsstab an Max Siep.

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Übernimmt zum Jahresbeginn 2012 die Leitung bei Hellmann Rail Solutions: Max Siep. (Bild: Hellmann)
Übernimmt zum Jahresbeginn 2012 die Leitung bei Hellmann Rail Solutions: Max Siep. (Bild: Hellmann)

Norbert Rennings hat den Bereich Rail bei Hellmann, bekannt unter dem Namen „Rail Solutions“, aufgebaut und als erfolgreiches Produkt auf dem Markt etabliert. Wie Hellmann mitteilt, bleibt Rennings auch nach seinem Ausscheiden dem Bahnlogistik-Team noch etwas erhalten.

Seit 2004 ist hier ein nationales Netzwerk des kombinierten Verkehrs entstanden, das den Fokus auf eilige Stückgüter hat. Hellmann betreibt dieses Netzwerk als offenes System und transportiert auf täglich sechs verkehrenden Zügen zwischen Nord- und Süddeutschland sowohl eigene als auch Volumina anderer Spediteure.

Bahnprodukt hat gute Zukunftsaussichten

Der Aufbau dieses Netzwerkes mit seinen hohen Qualitätsanforderungen erforderte viel Hartnäckigkeit und Geduld. Rennings erinnert sich: „Am Anfang waren die speziellen Gegebenheiten der Eisenbahnwelt ein Buch mit sieben Siegeln für mich und es war eine große Herausforderung, unsere hohen Anforderungen in diese Welt zu übersetzen.“ Dies hat sich für Hellmann ausgezahlt und heute steht ein im Markt anerkanntes und erfolgreiches Produkt da, mit vielversprechenden Aussichten für die Zukunft.

Norbert Rennings, 65 Jahre alt und seit fast 49 Jahren bei Hellmann in Osnabrück beschäftigt, übergibt nun die Leitung des Bereiches an den 33-Jährigen Max Siep. Der Neue ist seit dem 1. April 2011 bei Hellmann beschäftigt und bringt vielfältige Erfahrungen aus dem Eisenbahn- und Logistiksektor mit. Bereits vor seinem Studium war Siep in der plastikverarbeitenden Industrie bei Rehau in Italien tätig.

Internationale Ausrichtung als Herausforderung

Sein anschließendes duales Studium mit Schwerpunkt Transport und Logistik absolvierte er bei Alfred Talke Logistic Services in Hürth. Nach seinem Studium trieb Siep die Geschäftsentwicklung für Talke in Südeuropa voran. Seit 2007 war Max Siep dann als Produktmanager bei TX Logistik tätig und sammelte dort vielfältige Erfahrungen im Bereich der Eisenbahnverkehre.

Max Siep freut sich nun auf die Herausforderungen bei Hellmann. „Ein solch erfolgreiches Produkt weiter zu entwickeln und international auszurichten ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, so Siep.

Gleitender Übergang in den Ruhestand für Norbert Rennings

Max Siep kann dabei aber weiterhin auf die Unterstützung von Norbert Rennings zählen, denn es ist vereinbart, dass er Hellmann noch etwas erhalten bleibt. Mit dem Ziel, die 50 Dienstjahre bei Hellmann zu erreichen, bleibt Rennings dem Team von Rail Solutions erhalten und unterstützt Max Siep beim Ausbau des Netzwerkes.

Für Siep eine ideale Lösung: „Ich finde es großartig, dass Hellmann als Familienunternehmen es ermöglicht, das Wissen über die Generationen zu übertragen und dafür sorgt, dass wohlverdiente Mitarbeiter wie Norbert Rennings schrittweise in den Ruhestand gehen.“

Das sieht auch Norbert Rennings so: „Herr Siep und ich sind in den letzten Monaten zu einem tollem Team gewachsen und wir werden gemeinsam die Eisenbahnwelt in Bewegung halten“.

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