Company Topimage

Mediaform Informationssysteme GmbH

http://www.mediaform.de/
Firma bearbeiten

22.02.2021

Hamburger Impfzentrum arbeitet mit Kennzeichnungslösung von Mediaform

In den Hamburger Messehallen hat Deutschlands größtes Corona-Impfzentrum seit dem 05. Januar seinen Betrieb aufgenommen. In puncto Kennzeichnung setzt die für den operativen Betrieb des Impfzentrums verantwortliche Kassenärztliche Vereinigung Hamburg dabei auf die sichere Covid-19 Impfstoff-Kennzeichnung Vial sowie Spritze und Dokumentation von Mediaform. Das Gemeinschaftsprojekt der Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co. KG, der alanta health service GmbH und der Mediaform Informationssysteme GmbH ist eine echte Erfolgsgeschichte, denn täglich können dort in 64 Behandlungsräumen bis zu 7.000 Patienten gegen Covid-19 geimpft werden.

Nachdem der Impfstoff des Herstellers BioNTech kurz vor Weihnachten in Deutschland seine Zulassung erhielt, war klar: Das kurz zuvor fertiggestellte Impfzentrum kann endlich seinen Dienst aufnehmen. Doch wie wird sichergestellt, dass Impflinge nicht versehentlich eine bereits abgelaufene Dosis des empfindlichen Impfstoffs erhalten? Dass es nicht zu Verwechslungen kommt? Und wie lassen sich die komplexen Prozesse rund um das Thema Impfen im Sinne der Patientensicherheit transparent gestalten und lückenlos zurückverfolgen?


Die Lösung klingt einfach, ist aber komplex: Maschinenlesbare Barcodes, tiefkühlfähige Haftetiketten, eine für dieses Projekt speziell entwickelte Softwarelösung, schnelle 2D-Barcode-Scanner und leicht zu bedienende Barcode-Etikettendrucker. Mit der Umsetzung wurde die Mediaform Informationssysteme GmbH betraut. Die in Reinbek ansässige Unternehmensgruppe ist unter anderem auf Kennzeichnungslösungen insbesondere im Gesundheitswesen spezialisiert – und konnte dank umfassender Expertise und schneller Adaption der sich täglich ändernden Anforderungen rechtzeitig eine sichere Kennzeichnungs- und Dokumentationslösung anbieten.

Mehr unter >>>