Effiziente Auftragsabwicklung in Kundennähe

Micro Fulfillment Center für den E-Commerce

Micro Fulfillment Center für den E-Commerce

Soll die Auslieferung der Bestellungen verkürzt werden, so muss das Lager näher zum Kunden. Das ist die Idee von Micro Fulfillment Centren, die es Händlern ermöglichen, bestellte Ware noch am selben Tag zu kommissionieren und dem Kunden zuzustellen.

Während Lieferung am nächsten Tag immer mehr zur Standardleistung wird, erwarten über die Hälfte der Online-Käufer inzwischen eine Lieferung noch am selben Tag. Diese anspruchsvollen Leistungen erfordern Verbesserungen bei der Zustellung auf der letzten Meile, was wiederum Fulfillment-Strategien erforderlich macht, die Artikel näher zum Kunden bringen.

Vor diesem Hintergrund wird in Zukunft die Lieferung aus nahe gelegenen Micro Fulfillment Centren (MFC) an Bedeutung gewinnen. MFC sind kleine Lager- und Kommissionierzentren in Stadtnähe. Sie sorgen für kürzere Entfernung zum Kunden, erhöhen das Liefertempo und senken die Logistikkosten. Micro Fulfillment Center können entweder in stationäre Einzelhandelsgeschäfte integriert oder als Stand-alone-Lösung realisiert werden.

Wer sich für den Aufbau eines oder mehrerer MFC entscheidet, stellt sich auch die Frage nach der passenden Kommissioniermethode. Vor jeder Investition sollten deshalb die wichtigsten Kommissioniermethoden betrachtet und analysiert werden, denn sie entscheidet über Produktivität, Lieferqualität und die Gesamtkosten im Lager- und Versandbereich.

In unserem Whitepaper erfahren Sie mehr über:

  • Micro Fulfillment Center als innovative Lösung für den E-Commerce
  • Die Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile
  • Die gängisten Kommissioniermethoden im Vergleich

Anbieter des Whitepapers

Körber Supply Chain Software Berlin GmbH

Richard-Willstätter-Strasse 14
12489 Berlin
Deutschland

Micro Fulfillment Center für den E-Commerce

 

Kostenloses Whitepaper herunterladen

Registrierung

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung