Andocksysteme Mit neuen Torabdichtungen viel Energie und Geld sparen

Autor / Redakteur: Martin Diepolder / Volker Unruh

Andocksysteme können bei den steigenden Energiekosten teuer werden – wenn sie undicht sind. Doch schon mit überschaubaren Investitionen lässt sich eine positive Energiebilanz erreichen, was nicht nur die Kosten erheblich senkt, sondern sogar noch den Wert der betroffenen Gebäude steigert.

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Bild 1: Allein durch den Austausch der Torabdichtungen in den Lkw-Verladebereichen können Unternehmen mit Energiekosteneinsparungen um 10% rechnen.
Bild 1: Allein durch den Austausch der Torabdichtungen in den Lkw-Verladebereichen können Unternehmen mit Energiekosteneinsparungen um 10% rechnen.
( Archiv: Vogel Business Media )

Die meisten Unternehmen mit Lkw-Verladestellen im Zuliefer- oder Versandbereich kennen das Problem: Naturgemäß ist die Nahtstelle zwischen Lagerhalle und Lkw die schwächste Stelle in der Außenhülle einer jeden Halle und die Ursache für den größten Wärmeverlust durch Zugluft wegen der für den Verladevorgang geöffneten Tore.

Austausch der Torabdichtungen barg Einsparpotenzial von 10%

In einem größeren Versandlager wurde unabhängigen Prüfungen zufolge der Heizwärmebedarf durch Konvektionswärmeverluste an der Nahtstelle zwischen Lagerhalle und Lkw mit etwa 30% festgestellt. Das Sachverständigengutachten kam zu dem Ergebnis, dass durch das Anbringen von zusätzlichen Spaltabdichtungen an den Überladebrücken und dem Austausch der gegenwärtig vorhandenen Torabdichtungen ein Einsparpotenzial von jeweils um die 10% erreicht werden kann (Bild 1). In besagtem Fall führte das zu der Entscheidung, mehr als 350 Verladestellen mit effizienteren und noch enger umschließenden Torabdichtungen nachzurüsten.

Die schon seit den 1990er Jahren eingesetzte Torabdichtungsversion mit Seitenteilen aus Spezialschaumkern und dem davon unabhängigen Hubdach von Koch-Lagertechnik erwies sich am geeignetsten, die Umwelt- und Sparziele zu erreichen. Zu den guten Werten für die Torabdichtungen tragen die ausgeschäumten Seitenteile sicher wesentlich bei – die Wärme dringt nicht so schnell nach außen.

Einsatz von Eckabdichtungskissen als Option

Die vertikalen Schürzen pressen sich durch spezielle Anpress-Lamellen besonders gut an die Außenseiten der Fahrzeuge und Wechselbrücken an. Damit ein Luftzug von unten vermieden wird, ist als zusätzliche Option der Einsatz von Eckabdichtungskissen möglich.

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