Wie aus einer aktuellen Stellungnahme einer führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum Einsatz von RFID im Rahmen von Stichprobeninventuren hervorgeht, sind die von Stat Control entwickelten Stichproben-Inventurprogramme Staseq und Stasam für Stichprobeninventuren bei RFID-geführten Beständen geeignet, wie sie beispielsweise häufig im Bereich Fashion-Logistik anzutreffen sind.
RFID-geführte Lager eignen sich besonders gut für Stichproben- und Controlling-Systeme von Stat Control.
(Bild: Ernsting's Family)
RFID-Technologie führt zu Transparenz auf Artikelebene, was vor allem bei hochwertigen Gütern in komplexen Lieferketten wichtig ist. Speziell in der Fashion-Logistik liefern Transponder einen wirtschaftlichen Beitrag zur Prozessoptimierung. Die Technik bietet das Potenzial und die Möglichkeiten für eine automatische Einzelteilseparierung, Kommissionierung und Warenverteilung. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begründet ihre Einschätzung hinsichtlich der Stichprobeninventuren mit der hohen Bestandssicherheit in Lagern, die permanent und zeitnah durch Einsatz von RFID-Technik überwacht und gesteuert werden. Vor diesem Hintergrund „dürften diese Bestände für den Einsatz von Inventurvereinfachungsverfahren besonders geeignet sein“, heißt es in der Stellungnahme. Eine reine Aufnahme per RFID reicht dagegen nicht für eine Inventur im Rahmen des Jahresabschlusses. Die Evaluierung der Bestandsdaten muss mit einem zugelassenen Verfahren erfolgen, die Stichproben müssen per Inaugenscheinnahme – also physischer Zählung – aufgenommen werden.
Hohe Bestandsgenauigkeit vorausgesetzt
Während es sich bei Staseq um einen Sequentialtest handelt, kommt bei Stasam ein Hochrechnungsverfahren zum Einsatz. Beide Programme wurden auf Basis der Anforderungen für ein Inventurvereinfachungsverfahren nach § 241 Abs. 1 Handelsgesetzbuch (HGB) erstellt. Im Vergleich zu den Hochrechenverfahren reduziert der Sequentialtest den Zählaufwand nochmals ganz erheblich, sodass im Idealfall nur noch 30 Stichproben erfasst werden müssen. Der Sequenzialtest setzt eine besonders hohe Bestandsgenauigkeit voraus, wie sie in RFID-geführten Lagern in der Regel vorliegt.
Die Grundannahme bei einer Bestandsführungslösung mit Einsatz von RFID besteht darin, dass der an der Ware beziehungsweise einem Packstück oder Ladungsträger befestigte Transponder alle Informationen für eine eindeutige Identifizierung enthält und diese an die Lesegeräte im Lager oder an sonstigen definierten Punkten der Logistikkette übergibt. Die Prüfer gehen deshalb davon aus, dass in RFID-geführten Lagern der Sequentialtest beziehungsweise die Software Staseq eingesetzt werden kann. Sowohl Stasam als auch Staseq sind kürzlich erneut als zulässig für Inventuren testiert worden.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.