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Gabelstapler Neue 24-V-Stapler von Hyster

Hyster und Zeppelin führen neue kompakte 24-V-Gabelstapler mit Heckantrieb im deutschen Staplermarkt ein. Mit höherer Energieeffizienz und niedrigen Betriebskosten wollen die neuen Dreiradstapler hierzulande in ihrer Klasse punkten.

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Neu im deutschen Markt: Die 24-V-Stapler mit Heckantrieb von Zeppelin Hyster.
Neu im deutschen Markt: Die 24-V-Stapler mit Heckantrieb von Zeppelin Hyster.
(Bild: Zeppelin Hyster)

Die neuen Hyster-Dreiradmodelle A1.3XNT und A1.5XNT mit Heckantrieb gehören mit einer Tragfähigkeit von 1250 oder 1500 kg zu den kompaktesten ihrer Klasse. Mit einer Gesamtbreite von nur 996 mm eignen sie sich für Einsätze in Lagern mit wenig Platzangebot wie zum Beispiel in Kompaktlagern.

Dank ihres engen, in ihrer Klasse einzigartigen Wendekreises können die neuen 24-V-Dreiradstapler mit 1250 kg Tragfähigkeit sogar in Gängen von nur 3 m Breite eingesetzt werden. So können Bediener in Fertigungs- oder Logistikbetrieben schnell und souverän manövrieren.

Niedriger Stapler-Geräuschpegel schont auch Anwohner

Daniel Heap, Senior Product Strategy Manager bei Hyster: „Wir möchten dafür sorgen, dass die letzte Arbeitsstunde eines Bedieners genauso produktiv ist wie die erste. Das ist der Grund, warum wir bei der Entwicklung unserer Stapler immer besonders stark auf den Bedienerkomfort achten. Ein Aspekt dabei ist der Geräuschpegel und in den 13 Jahren, seit ich in der Branche tätig bin, habe ich noch nie einen so leisen Gabelstapler erlebt.

Der niedrige Geräuschpegel von nur 59 dB(A) ist in dieser Klasse bisher unerreicht. Dadurch wird zum einen die Belastung für Bediener deutlich verringert, zum anderen werden auch Anwohner diese Verbesserung zu schätzen wissen, da der Hyster A1.3-1.5XNT vielfach im städtischen Bereich eingesetzt wird.“

Auch der schwingungsarme Sitz trägt mit Werten von 0,3 bis 0,5 m/s² zur Steigerung des Bedienerkomforts bei. Durch die niedrige Tritt- und Sitzhöhe wird außerdem der Ein- und Ausstieg erleichtert und der Staplerinnenraum bietet ausreichend Fußraum und Schulterfreiheit.

Je nach Anforderung unterschiedliche Batterietypen für die Stapler

Dank des heckseitigen Drehstromfahrmotors wird unter Last eine Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h erreicht. Anpassbare Leistungseinstellungen sorgen für einen perfekten Ausgleich von Energieverbrauch und Leistungsfähigkeit (E-Balance). Im „HiP“-Modus für maximale Produktivität bewältigt dieser Stapler als einer von wenigen den VDI-2198-Testlauf (60 Zyklen) in der vorgegebenen Zeit.

Mithilfe der Elo-Einstellung werden Energieverbrauch und damit auch die Betriebskosten weiter gesenkt. Im VDI-2198-Testlauf (45 Zyklen) überzeugt der Stapler nach Unternehmensangaben mit einem extrem niedrigen Verbrauch von nur 4,0 kWh/h (1,5 t). Um anwendungsspezifische Anforderungen zu erfüllen und eine möglichst lange Standzeit zu gewährleisten, ist eine Auswahl unterschiedlicher Batterien erhältlich.

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