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Ergonomie Neue Design-Konzepte für die Kabine

Die zunehmend individuellen Gestaltungswünsche und optimale Bauraumnutzung im Fahrerhaus von Flurförderzeugen und Baumaschinen erfordern neue Ideen im Bereich der Konstruktionselemente.

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(Bild: Igus)

Bei Lineargleitlagern hat bisher die Geradlinigkeit der Schienenführung der Konstruktion bestimmte Grenzen gesetzt. Ab sofort bietet Igus auch gebogene Drylin-Schienen an, die Konstrukteuren noch mehr Freiheit bei der Gestaltung von Fahrerhäusern lassen. Das auf Basis der bewährten Drylin-W-Lineargleitlager entwickelte Angebot ist auch für kurvenförmige Verfahrwege laut Hersteller eine funktionssichere, kostengünstige Lösung. Die gebogenen Führungsschienen bestehen aus Aluminium und einer äußerst widerstandsfähigen hartanodischen Beschichtung. Angepasste Führungsschlitten realisieren dabei Kurvenfahrten ohne Verkanten und Verklemmen. Zusätzlich können auch passende Handklemmungen hinzugefügt werden. Geringer Montageaufwand und wartungsfreier Einsatz sind die Stärken des neuen Systems, das wie alle Drylin-Systeme niedrige Reibwerte mit schmutzunempfindlichem Trockenlauf verbindet. Drylin-Aluminiumschienen sind zudem leicht individuell zu bearbeiten und zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht aus, wie es heißt.

Gebogene Linearführungen schaffen gestalterischen Freiraum

Die Fahrerkabine eines Flurförderzeugs ist ein gutes Beispiel, wie gebogene Führungsschienen bei Verstellungen von Monitoren, Sitzen oder Armaturen die Flexibilität steigern können und sich dem allgemeinen Design der Maschine optimal anpassen. Anpassungsfähige, modular aufgebaute Komponenten schaffen den nötigen „Spielraum“, um individuelle Lösungen zu schaffen. Die gebogene Drylin-Schiene ist konfigurierbar: Innerhalb bestimmter physikalischer Grenzen können Anwender ihren eigenen Biegeradius wählen und somit optimal in das Fahrerhaus einpassen. Igus fertigt die Profilschiene nach diesen Angaben und liefert die einzelnen Schienen und Linearlager aus dem Programm von Drylin W und Drylin T.

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