SAP Neue Software und Vermarktungskonzept sollen mehr Mittelstandskunden erreichen

Redakteur: Stéphane Itasse

Walldorf (si) - Geht es nach dem SAP, werden Mittelständler ihre Unternehmenssoftware anders als bisher kaufen, einsetzen und finanzieren. Mit dem neuen Ansatz will der Softwarehersteller weitere Marktsegmente im Mittelstand erschließen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Walldorf mitteilte.

Anbieter zum Thema

Das Angebot ergänzt das bestehende Softwareportfolio und nutzt eine neue serviceorientierte Architektur für Geschäftsanwendungen (enterprise service-oriented architecture, Enterprise SOA). Die Software kann sowohl im Hosting-Verfahren als auch On-Demand eingesetzt werden und bietet damit deutlich geringere Betriebskosten, heißt es. SAP investiert außerdem in die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells, um seine Vermarktungskonzepte zu ergänzen.

Laut Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP, bietet die geplante Mittelstandssoftware eine schnelle und risikolosere Implementierung, hohe Anpassungsfähigkeit sowie eine einfache Bedienung. Sie wird Kunden in einem so genannten “Try-Run-Adapt“-Modell (Ausprobieren, Einsetzen, Anpassen) angeboten. Dazu will SAP verstärkt Möglichkeiten des Internet- und Telefonvertriebs nutzen.

Die Software kann angefangen vom regulären Tagesbetrieb bis hin zu Upgrades komplett extern verwaltet werden (Remote Management). Derzeit befindet sie sich in der ersten Markterprobung; SAP will noch im laufenden Quartal weitere Details bekannt geben.

„Wir wollen die mittelständischen Firmen ansprechen, deren Anforderungen weder traditionelle Softwareangebote noch bestehende On-Demand-Lösungen erfüllen“, erläuterte Kagermann. Das Unternehmen plant insbesondere die Investition in neue Vertriebsstrategien sowie Prozesse und Infrastrukturen, die auf das Volumengeschäft, neue Kundenbeziehungen und ein größeres Partnernetz ausgerichtet sind. Die Vermarktung, Organisation und das Multichannel-Konzept für die neue Lösung verantwortet der kürzlich geschaffene globale Geschäftsbereich Mittelstand unter Leitung von Hans-Peter Klaey.

(ID:196603)