Helthjem hat Beumer mit der Lieferung einer Sortieranlage beauftragt. Der norwegische KEP-Dienstleister steigt damit in die Automatisierung ein. Man will seine Sendungen so noch schneller und präziser zustellen können. Beumer prognostiziert einen Return on Invest (ROI) von unter zwei Jahren.
Anders Lunde Angen (r.), Director E-Commerce bei Helthjem, und Lars Beier Madsen, Vertriebsleiter Logistiksysteme bei Beumer, beim symbolischen Handschlag zur Beauftragung des Intralogistikspezialisten für das automatische Sortiersystem. Es wird voraussichtlich im Sommer 2023 den Betrieb aufnehmen – zunächst mit einer Kapazität von 15.000 Paketen pro Stunde.
(Bild: Beumer)
Helthjem, 2015 gegründet und ursprünglich auf die Zustellung von Zeitungen spezialisiert, hat sein Geschäft in den letzten Jahren auf den Expressversand von Paketen ausgeweitet: 16 Millionen sind das pro Jahr, was einen Marktanteil von etwa 15 Prozent ausmacht. Um Serviceniveau und Abläufe zu optimieren und von der manuellen Sortierung von Sendungen weg zu kommen, steigen die Norweger jetzt in die Automatisierung ein: Man beauftragte Beumer mit der Lieferung einer automatisierten Sortieranlage für das neue Paketterminal im südnorwegischen Vestby.
Wir freuen uns, dass wir Helthjem auf seiner Automatisierungsreise begleiten können. Die Flexibilität, die wir mit unseren Systemen bieten, passt perfekt zum expandierenden Geschäftsmodell.
Lars Beier Madsen, Vertriebsleiter Logistiksysteme bei der Beumer Group
Die Möglichkeit, die Sortieranlage in Vestby erweitern und anpassen zu können, würde die Investition für Helthjem zukunftssicher gestalten, so Vertriebsleiter Madsen. Derzeit sind die Norweger in der Lage, die Hälfte ihrer Bevölkerung innerhalb von zwölf Stunden zu beliefern.
Das Beumer-System übernimmt den größten Teil des Umschlags im neuen Terminal von Helthjem. Das geht von der Paketzuführung in die Maschine über deren Sortierung bis hin zur weiteren Verteilung.
(Bild: Beumer)
Glaube an wachsendes C2C-Geschäft
„Seit Jahren arbeiten wir rein manuell. Dies ist unser erster Schritt in die Automatisierung“, sagt Anders Lunde Angen, Direktor für E-Commerce bei Helthjem. „Zuerst hatten wir Bedenken, die das Beumer-Team mit seiner hohen Kompetenz jedoch zerstreuen konnte. Das System wird es uns ermöglichen, unser Angebot schnell zu erweitern. Zudem rechnen wir mit einem relativ schnellen ROI. Während der Covid-Pandemie sahen wir, wie der Consumer-to-Consumer-Sektor um 500 Prozent wuchs. Wir glauben weiterhin an das Wachstum des E-Commerce – und noch mehr an das Consumer-to-Consumer-Geschäft. Dafür bieten wir einen unkomplizierten Tür-zu-Tür-Versand mit nur einem handschriftlichen Code an.“ (bm)
(ID:48764983)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.