Knapp Online-Kommissionierung bei Garten-Spezialist eingeführt

Redakteur: Claudia Otto

Knapp, Hersteller von automatischen Kommisssionieranlagen mit Hauptsitz in Hart bei Graz, hat bei der Garten-Center-Kette Dehner die sprachgesteuerte Kommissionierlösung Kisoft Voice integriert.

Anbieter zum Thema

Das Unternehmen Dehner betreibt in Deutschland und Österreich 105 Garten-Center und beschäftigt mehr als 5100 Mitarbeiter, davon etwa 1100 in der Unternehmenszentrale im bayerischen Rain/Lech. Die Warenversorgung der Märkte wird über das Logistik-Zentrum am Stammsitz auf zirka 150000 m2 gesteuert.

Durch die beleglose Kommissionierung sollen die Kommissionierer ihre Augen und Hände frei haben. Michael Oswald, Geschäftsbereichsleiter Organisation, zur Einführung des neuen Systems: „Mithilfe der Online-Kommissionierung, die an unser selbstentwickeltes Lagerverwaltungssystem angeschlossen ist, verfügen wir über aktuelle und palettengenaue Bestände. Darüber hinaus konnten wir unsere Auslieferqualität erheblich steigern. Die Software „Kisoft Voice“ in Kombination mit Pick-by-Voice passt gut zu unseren Anforderungen.“

Die gute Anpassung von Knapp an die Individualität von Dehner spiegle sich auch in der problemlosen Zusammenführung der Systeme wider. Gerald Lassau, Director Software Solutions der Knapp AG, ergänzt: „Dieses Beispiel zeigt, dass sich die Knapp-Softwarelösungen gut in bestehende Systeme integrieren lassen.“ Aufgrund der standardisierten Angebote, die flexibel angepasst werden können, profitieren die Kunden von kurzen Projektdurchlaufzeiten, so Lassau weiter.

(ID:302582)