IDS Optimierte Ladungsverkehre
Kleinostheim (bm) — Stückgüter befördern die IDS-Partner in systemgebundenen, fest getakteten Linienverkehren. Anders verhält es sich bei Ladungsverkehren: Für Teil- und Komplettladungen müssen sie oft zusätzliche Transportkapazitäten einkaufen. Um noch flexibler auf kurzfristigen Bedarf reagieren zu können, nutzen die Spediteure des Stückgutnetzes seit November 2007 die marktführende Laderaumbörse Timocom mit einer geschlossenen Benutzergruppe.
Anbieter zum Thema
„Dabei werden sowohl Laderaum- als auch Frachtangebote bei Timocom eingestellt und zunächst exklusiv unter den IDS-Partnern angeboten“, erklärt IDS-Geschäftsführer Dr. Michael Bargl. „Falls die IDS-Partner die Angebote nicht binnen 15 Minuten nutzen, gelangen sie auf den freien Markt, wo sie allen Benutzern der Laderaumbörse offen stehen.“ Marcel Frings, Leiter Key Account Management bei Timocom, fügt hinzu: „Insgesamt stehen den IDS-Partnern bei Timocom Truck & Cargo Online bis zu 172 000 tagesaktuelle Fracht- und Laderaumangebote von 67 000 Nutzern in ganz Europa zur Verfügung.“
Das Konzept hat sich bewährt: Pro Arbeitstag stellen die IDS-Partner nicht nur über 600 Frachten in die geschlossene Benutzergruppe ein, sondern auch freie Kapazitäten in der Größenordnung von bis zu 50 Lkw. „Damit können wir nicht nur die Ladungsverkehre effizienter disponieren, sondern auch die Nutzung von verfügbarem Frachtraum im IDS-Netz optimieren“, so Bargl.
(ID:247115)