Baustellenlogistik

Optimierte Logistik-Prozesse für Großkraftwerk

16.08.2011 | Redakteur: Robert Weber

Erfolgreich Verladen: Zwei jeweils 156 t schwere Wärmetauscher wurden vom Terminal bis an die Großbaustelle transportiert. Bild: Wincanton
Erfolgreich Verladen: Zwei jeweils 156 t schwere Wärmetauscher wurden vom Terminal bis an die Großbaustelle transportiert. Bild: Wincanton

Der Logistikdienstleister Wincanton betreibt in Mannheim ein RoRo-Terminal. Die Logistiker schlagen damit auch Schwergut um. Jüngster Kunde war das Großkraftwerk Mannheim.

Das neue Steinkohle-Großkraftwerk kostet 1,2 Mrd. Euro und soll 2013/14 ans Netz gehen. Für den Bau nutzen die Ingenieure auch das RoRo-Terminal von Wincanton. Der Umschlagplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Großbaustelle. Schwere Bauteile werden per Ponton an die RoRo-Anlage geliefert und mit Spezialfahrzeugen bis zur Baustelle transportiert.

Teile für Großkraftwerk fordern Logistiker heraus

Ein große Herausforderung für die Logistiker war zuletzt, drei Wärmetauscher vom RoRo-Terminal zur Baustelle zu bringen. Diese Bauteile, jeweils 156 t schwer, kamen an drei verschiedenen Tagen auf dem Rhein an und wurden dann einzeln zur Baustelle transportiert. Zwei Mobilkräne sorgten für die sichere Entladung von den RoRo-Pontons und setzten dann die Bauteile punktgenau auf die fahrbaren, 16-achsigen Plattformen.

Nach den Verzurr- und Sicherungsarbeiten konnte sich der Schwertransport auf die restliche, 4 km lange Fahrt zur Baustelle begeben. Zu diesem Zweck musste die gesamte Fahrstrecke mit Halteverbotsschildern versehen werden, damit die überbreiten Transporter überall durchkamen.

Logistik von Wincanton auch nach Fertigstellung des Kraftwerks gefragt

Die zweite Großaktion innerhalb weniger Tage betraf drei Heizkondensatoren mit Gewichten zwischen 238 und 262 t und einer Länge von über 16 m. Die Kolosse wurden mit Hilfe von Hydraulikhebern vom Pontondeck hoch gehoben, damit die fahrbaren Plattformen unter den Lasten positioniert werden konnten. Für den Übergang der Plattformfahrzeuge vom Ponton auf die RoRo-Rampe musste eine separate Überfahrtsbrücke montiert werden.

Auch dank der Logistikprozesse wächst das Kraftwerk in den Himmel. Doch die Logistiker sind auch nach der Fertigstellung gefragt, denn damit das Großkraftwerk seinen Betrieb aufnehmen kann, muss Steinkohle aus Übersee angeliefert werden.

Wincanton will an Kohlentransporten verdienen

Auch hier sieht Wincanton eine Chance für zukünftige Geschäfte. Bis 2014 brauche Deutschland für seine Kraftwerke zusätzlich 18 Mio. t Importkohle, heißt es bei dem Unternehmen. Das Gros der Transporte erfolgt wohl auf dem Binnenschiff. „Daran wollen wir partizipieren“, erklärt Dr. Wolfgang Hönemann, Intermodal-Geschäftsführer des Logistikdienstleisters.

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Intralogistik à la 4.0

So fließen Warenströme effizient, sicher und kostengünstig

Digitale Intralogistik zielt auf optimierte Prozesse. Das Internet der Dinge (IoT), Augmented Reality (AR) und Blockchain-Anwendungen helfen, Daten- und Warenströme zu managen. Das Whitepaper verrät, welche Rolle eine robuste, mobile Hardware spielt. lesen

Digitale Lieferketten

Mehr Erfolg mit Smart Logistics

Die Digitalisierung wird auch die Logistik spürbar verändern. Bereits heute existieren jedoch smarte Lösungen, mit denen Supply Chain Manager die Lieferkette einfach und kostengünstig digitalisieren können. lesen

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 381312 / Distributionslogistik)