Stammdatenmanagement Optimierung der Stammdaten-Ablaufprozesse im Rahmen eines E-Business-Projekts

Redakteur: Jürgen Schreier

Im Rahmen des Prozeus-Projekts hat ein Hersteller von Befestigungstechnik die bisher weitgehend manuell ablaufenden Prozesse im Unternehmen auf eine elektronische Ebene gehoben. Ziel war es, von den Stammdaten bis zur Auftragsabwicklung sämtliche Prozesse elektronisch abzuwickeln, dabei Medienbrüche zu vermeiden und einen Online-Shop zu etablieren.

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Die Mefa Befestigungs- und Montagesystem GmbH mit Sitz in Kupferzell entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1949 Rohrmontagesysteme für die Bereiche Sanitär, Heizungsbau, Klima- und Lüftungstechnik sowie den Anlagenbau. Das Lieferprogramm umfasst neben allen Komponenten zur Rohrmontage auch Dienstleistungen für Planung, Vormontage und Baustellenlogistik.

Nachdem der Schwerpunkt der Firmenaktivitäten bis zum Beginn der 90er Jahre in der Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche lag, zwangen immer stärker rückläufige Auftragszahlen des Bauhauptgewerbes Mefa dazu, sich auch in anderen Marktsegmenten zu engagieren. Zudem wurde der Export in steigendem Maße ausgebaut.

Das Unternehmen erhielt vermehrt Anfragen von Kunden, ob die Möglichkeit bestünde, über einen Online-Shop bei Mefa direkt zu bestellen. Dieses Interesse vom Markt wurde zum Anlass genommen, um den Ausbau des Webkataloges zu einem voll funktionsfähigen E-Shop voranzutreiben. Im Zuge der ersten Projektrecherchen wurde allerdings schnell klar, dass dies nur nach gründlicher Überarbeitung der Artikelstammdaten, der Wiederherstellung des ERP-Systems als führendem System und der Schaffung passender Schnittstellen realisiert werden konnte.

Die Ausgangslage

Die Stammdaten wurden vor Projektbeginn an verschiedensten Stellen (IT-Inseln) voneinander unabhängig gepflegt, und zwar in folgenden Systemen:

  • Daten ERP Proalpha (Auftragsabwicklung),
  • Produktdatenmanager Lisa (Datanorm, E-Katalog im Web),
  • Mefa Statik (Berechnungsprogramm),
  • Mefa-ProfiDesigner (CAD-Bauteilebibliothek),
  • Approach (Etiketten),
  • Adobe Indesign (Papier-Katalog und -Preisliste).

In allen aufgeführten Systemen wurden die Artikelstammdaten vollkommen autark und mit unterschiedlichsten Feldinformationen je nach Anforderung gepflegt. Zwischen den Systemen gab es keine Schnittstellen und somit auch keine Austauschmöglichkeit. Das einzige Datenaustauschformat, das an die Marktpartner weitergegeben wurde, war Datanorm Version 4 – Artikeldaten mit Ausschreibungstexten.

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