Cargonexx hat den deutschen Digitalpreis „The Spark“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Start-up für ein System, das Lkw-Verkehr effizienter machen soll.
Mit einer digitalen Lösung, die Lkw-Verkehr effizienter gestalten soll, hat Cargonexx beim deutschen Digitalpreis „The Spark“ überzeugt.
(Bild: Cargonexx)
Es ist ein erfolgreiches Jahr für Cargonexx. Bereits bei der Wahl zum Logistik-Start-up 2017 war das Hamburger Unternehmen einer der drei Finalisten. Jetzt hat das Team den deutschen Digitalpreis „The Spark“ erhalten. Ein System, das Lkw-Verkehr effizienter gestalten soll, katapultierte das Start-up an die Spitze der Awardbewerber. Und so funktioniert's: über das System treten Spediteure und Unternehmen miteinander in Kontakt und vereinbaren Transporte. Leerstände in Ladungsräumen könne man so optimal mit Warenkapazitäten befüllt, heißt es von Cargonexx.
„Natürlich sind wir überzeugt von unserem Angebot, aber diese enorme Resonanz und die positiven Bewertungen einer so hochkarätig besetzten Jury hätten wir uns nicht träumen lassen“, erklärt Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführer. Über die Verleihung des „The Spark“ entschieden in diesem Jahr mehrere in der Branche bekannte Juroren. Mit dabei waren etwa Cornelius Bauer, der Deutschlandchef von McKinsey und Sven Afhüppe, Chefredakteur beim Handelsblatt.
Unternehmen auf Erfolgskurs
Auch bei anderen Preisverleihungen spielte Cargonexx in diesem Jahr in der oberen Liga mit. Etwa in der Kategorie Start-up hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge beim Deutschen Innovationspreis überzeugen können. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und kürt kluge Köpfe aus Wirtschaft und Technik. „Zeit zum Ausruhen auf diesem Erfolg bleibt uns aber nicht“, sagt Lafrenz. „Der Logistikmarkt ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht und wir arbeiten schon an weiteren Plänen.“ Dazu gehöre beispielsweise auch die Teilnahme am Deutschen Logistikkongress vom 25. bis zum 27. Oktober in Berlin.
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