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Verpackungsdienstleistung Packservice jetzt Smeta-zertifiziert

Für ihren österreichischen Standort Linz hat die Packservice-Gruppe, Karlsruhe, die Smeta-Zertifizierung erhalten. Das Audit-Verfahren „Sedex Members Ethical Trade Audit“ (Smeta) der Non-Profit-Organisation Sedex stellt sicher, dass geprüfte Unternehmen nach sozial gerechten und nachhaltigen Prinzipien arbeiten und sich zu einer kontinuierlichen Verbesserung ethischer Grundsätze auch innerhalb ihrer Lieferkette verpflichten.

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Das Qualitätsmanagementsystem der Packservice-Gruppe und die neu definierten Compliance-Richtlinien unterstützen die Produktionsprozesse im Unternehmen.
Das Qualitätsmanagementsystem der Packservice-Gruppe und die neu definierten Compliance-Richtlinien unterstützen die Produktionsprozesse im Unternehmen.
(Bild: Packservice)

Smeta dient als international anerkanntes und übergreifendes Audit, das von einem Großteil unterschiedlicher Händler und Markenartikler akzeptiert wird. Thematisch befasst sich das Audit vorrangig mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit, Sicherheit, Soziales und Ethik sowie Prozesse. Das übergeordnete Ziel ist es, die Arbeitsprozesse in Unternehmen unter Berücksichtigung von sozialen und umweltrelevanten Aspekten zu verbessern. Bei Packservice in Linz wurden im Rahmen des Audits unter anderem die Arbeits- und Sicherheitsbedingungen auf der Produktionsfläche bewertet, Sozialräume begutachtet und Mitarbeiter in Vier-Augen-Gesprächen befragt. Auf Basis der Ergebnisse entstand im Herbst 2014 ein Maßnahmenplan, um wenige noch offene Punkte, hauptsächlich im Bereich der Dokumentation, erfolgreich abzuarbeiten. Das Projektteam um Stephan Beck, der bei Packservice den Bereich Prozesskoordination und Qualitätsmanagement verantwortet, konnte diese in kürzester Zeit umsetzen. Nun wurde dem Standort das Zertifikat von den Auditoren verliehen.

Compliance-Leitlinien gelten in der gesamten Packservice-Gruppe

Dies gelang auch deshalb so reibungslos, weil sich der Verpackungsspezialist bereits unabhängig von der Auditierung intensiv mit dem Aufbau unternehmensübergreifender Compliance-Leitlinien auseinandergesetzt hatte. In einem Projekt wurden Verhaltensrichtlinien zu insgesamt 22 Themen, darunter Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Diskretion und Integrität definiert. Entstanden ist ein Compliance Guide, der allen Mitarbeitern der Unternehmensgruppe zur Verfügung gestellt wurde und in einer umfassenden Schulungsmaßnahme in der gesamten Packservice-Gruppe vermittelt wird.

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