Suchen

Lkw-Pannen Pannen-Rekorde bei Elektrik und Elektronik

Mit 32,1 % führen Schäden an Elektrik und Elektronik die Lkw-Pannenstatistik des ADAC für das Jahr 2012 an (2011: 29,2 %). Meist streikte die Batterie. Kaputte Reifen landeten mit 26,8 % auf Platz zwei der häufigsten Pannenursachen, an dritter Stelle folgen Motorschäden (Anlasser und Keilriemen – 25,3 %).

Firmen zum Thema

In der Lkw-Pannenstatistik des ADAC für 2012 nehmen Elektrik und Elektronik die führende Stellung ein.
In der Lkw-Pannenstatistik des ADAC für 2012 nehmen Elektrik und Elektronik die führende Stellung ein.
(Bild: ADAC)

Insgesamt verzeichneten die gelben Engel für Brummifahrer des ADAC-Truckservice im vergangenen Jahr rund 105.000 Einsätze. Am häufigsten wurde der ADAC-Truckservice in den Morgenstunden zwischen 7 und 11 Uhr gerufen (27,6 %). Insgesamt konnten durchschnittlich über 90 % der Pannen an Ort und Stelle behoben werden. Weil die Schäden immer komplexer werden, setzt der ADAC-Truckservice markenübergreifende Diagnosegeräte ein. Sie ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Fahrzeugelektronik aller Herstellermarken, wodurch Fehler schneller analysiert und behoben werden können.

Fahrer erkennen Ursachen der Pannen häufig nicht mehr

Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC-Truckservice: „Zunehmend sind hochkomplexe Einzelkomponenten verbaut, wodurch die Pannenursachen immer unterschiedlicher und komplizierter werden. Die Fahrer können diese Defekte kaum mehr selbst erkennen, geschweige denn beheben. Damit sind die Pannenkosten insgesamt schwieriger zu kalkulieren. Festpreisangebote wie der erweiterte ADAC-Truckservice-Pannenschutz bieten Transportunternehmen maximale Planbarkeit der Kosten im Pannenfall.“

Trotz der wachsenden Herausforderungen konnte der ADAC-Truckservice die Standzeiten von Pannen-Lkw in den vergangenen fünf Jahren nach eigenen Angaben um weitere 15 % reduzieren. Im Durchschnitt stehen die Lkw-Räder bei einer Panne in Deutschland nur rund zwei Stunden still.

800 deutsche Standorte unterstützen bei Pannen rund um die Uhr

Seit mehr als 30 Jahren bietet der ADAC-Truckservice seine Hilfe rund um die Uhr an. Das Unternehmen ist Marktführer in der Pannenhilfe für Trucks, Trailer, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. Neben der neuen gebührenfreien Pannenhilfehotline unter (08 00) 5 24 80 00 organisiert der ADAC-Truckservice mit seinem Mobilitätsmanagement für mehr als 100 Unternehmen aus der Nutzfahrzeugindustrie deren 24-h-Services.

Das Rund-um-die-Uhr-Stützpunktenetz in Deutschland umfasst derzeit rund 800 Standorte. Das verkürzt die Ausfallzeiten und senkt so die Kosten für die gewerblichen Kunden. In 39 Ländern Europas verfügt der ADAC-Truckservice über seine Tochtergesellschaft Europe-Net über ein weitverzweigtes Netz von 4500 Servicepartnern.

(ID:38558600)