Das Wiener Unternehmen Dataphone bietet „Pick by Light“-Kommissioniersysteme, mit denen das Materialhandling effizienter und vor allem korrekter abläuft.
Dataphone aus Wien bietet jetzt auch „Pick by Light“-Kommissioniersysteme an. Es sind momentan drei Varianten erhältlich, die nicht nur Zeit sparen, sondern auch Fehler bei der Warenentnahme erkennen und damit verhindern. Hier mehr dazu ...
(Bild: Dataphone)
Auch, aber nicht nur, wegen des E-Commerce-Booms ist die Kommissionierung eine zentrale Stellgröße für die Kundenzufriedenheit geworden, schicken die Experten von Dataphone voraus. Schließlich würden dabei die Waren für den Versand zusammengestellt. Die Kommissionierung sollte deshalb möglichst schnell und fehlerfrei erfolgen. Der hohe Suchaufwand für die benötigten Artikel kann allerdings dazu führen, dass die Kommissionierung deutlich länger dauert als sie müsste, so die Wiener. Mit „Pick by Light“-Kommissioniersystemen könne die Leistung bei der Kommissionierung gesteigert und damit auch mögliche finanzielle Einbußen verhindert werden. Dataphone, so eine Anmerkung, beliefert Unternehmen übrigens auch erst seit Kurzem mit Systemen dieser Art.
Einfaches Prinzip mit großer positiver Kommissionierwirkung
Das papierlose weil digital arbeitende „Pick by Light“-System ist eine Möglichkeit, um deutlich schneller zu kommissionieren und Fehler zu vermeiden. Denn eindeutige Lichtsignale sorgten dafür, dass direkt und unzweifelhaft ersichtlich sei, welche Artikel zu kommissionieren seien. Außerdem haben Mitarbeiter ohne Picklisten dabei beide Hände frei.
Das Prinzip der „Pick by Light“-Kommissionierung ist laut Dataphone außerdem denkbar einfach: ein Display gibt den Hinweis, wie viele Einheiten für den Versand vorbereitet werden müssen. Wenn ein Mitarbeiter einen falschen Artikel auswählt, erkennen Sensoren den Fehler und geben eine Warnung ab. Fehler bei der Kommissionierung seien damit passé.
Kommissionieralternative passt für fast alle Regaltypen
Eine Montage der „Pick by Light“-Kommissionierung sei auf fast allen Regalsystemen möglich. Die Installation erfolgt mittels Kunststoffrohr, Kunststoffplatte oder Aluminiumschiene. Das „Plug & Play“-System ist außerdem für die Kommissionierung, die Produktion und für Kommissionierwagen einsetzbar.
Das ist alles, was man zur Installation eines „Pick by Light“-Kommissioniersystems von Dataphone braucht. Die Fehlervermeider ließen sich an nahezu alle existenten Regalsysteme installieren, aber auch an Kommissionierwagen.
(Bild: Dataphone)
Für das Lichtsignal stellt Dataphone zahlreiche Optionen bereit. Das sind unter anderem:
Lichtmodul ohne Zahlendisplay: Es kommt mit verschiedenen Farben. Wird ein Artikel entnommen, muss der Mitarbeiter den Button zur Bestätigung drücken;
Lichtmodul mit 4-Zahlen-Display: Wie Variante 1, doch das Display zeigt auch die zu entnehmende Stückzahl an;
Lichtmodul mit Sensoren: Es ist mit oder ohne Display erhältlich. Mitarbeiter müssen keinen Button drücken, stattdessen registriert der Sensor die Entnahme von Artikeln.
(ID:49250386)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.