Suchen

Logistikstandort Pierau bringt gutes Klima nach Norderstedt

Redakteur: Sebastian Hofmann

Pierau hat Condair, einen Hersteller für Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung, bei seiner Zentralisierung unterstützt. Das Unternehmen plante und koordinierte den Umzug von Produktion und Logistik zum neuen Zentralstandort.

Firmen zum Thema

Der neue zentrale Standort von Condair ist 8500 m² groß und umfasst 130 Mitarbeiter. Er wurde von März bis Mitte Mai 2017 schrittweise bezogen.
Der neue zentrale Standort von Condair ist 8500 m² groß und umfasst 130 Mitarbeiter. Er wurde von März bis Mitte Mai 2017 schrittweise bezogen.
(Bild: Pierau)

Der Logistikberater Pierau hat den Luftbefeuchtungsgeräte-Hersteller Condair bei der Zentralisierung von vier europäischen Produktionsstandorten unterstützt. Das Hamburger Team übernahm Planungs- und Koordinationsaufgaben zum Umzug von Logistik und Produktion nach Norderstedt (in der Nähe des Flughafens Hamburg). Ein Team aus Mitarbeitern von Pierau und Condair habe Hand in Hand für einen reibungslosen Standortwechsel im laufenden Betrieb gesorgt, heißt es von den Unternehmen. Dabei sei es zu keinerlei Produktionsausfällen gekommen.

Straffer Umzugszeitplan

Fünf Monate Zeit hatten Pierau und Condair zur Ermittlung und Analyse sämtlicher umziehender Artikelmengen und Produktionslinien – Eine Herausforderung, weiß Projektleiter Denis Masch: „Das Lagervolumen im vorhandenen Neubau war deutlich kleiner als am alten Standort, außerdem waren Artikelbestände als Sicherheit für den Umzug hochgesetzt worden.“ Folglich habe es zu wenige Lagerplätze gegeben, so dass man eine zusätzliche Lagerhalle habe anmieten müssen.

Letztendlich entschieden sich die Projektpartner dazu, den Umzug in mehreren Wellen durchzuführen. Es wurde vor allem abends und nachts gearbeitet. „Es war jedoch weniger der Transport selbst die Herausforderung, sondern die Ein- und Auslagerung der Artikel sowie der Ab- und Aufbau der Produktionslinien“, erklärt Jan-Hendrik Plumhoff, Projektleiter. Letztendlich hätten sich die lieferunabhängigen und kundenindividuellen Herangehensweisen von Pierau bewährt. Eine weitere Zusammenarbeit ist bereits angedacht.

Weitere Informationen:https://www.pierau-planung.de/ und https://www.condair.de/

(ID:44891435)