Suchen

Kontraktlogistik Piet Zoutendijk jetzt Managing Director Europe bei Penske Logistics

Der US-amerikanische Logistikdienstleister Penske Logistics hat Piet Zoutendijk zum Managing Director Europe bestellt. Am 1. August 2012 hat Zoutendijk seine Tätigkeit am europäischen Hauptsitz von Penske im niederländischen Roosendaal aufgenommen.

Firmen zum Thema

Der neue Managing Director Europe bei Penske Logistics heißt Piet Zoutendijk.
Der neue Managing Director Europe bei Penske Logistics heißt Piet Zoutendijk.
(Bild: Penske Logistics)

Zoutendijk tritt damit die Nachfolge von Brian Ruprich an, der seit Februar 2011 für einen Übergangszeitraum die Position des Managing Director Europe wahrgenommen hatte. Ruprich wird zum Zweck des reibungslosen Führungswechsels noch ein paar Monate in Europa verbleiben und dann in die USA zurückkehren, um dort neue operative Aufgaben innerhalb von Penske Logistics zu übernehmen.

„Brian hat in Europa hervorragende Arbeit geleistet und unser Unternehmen gut für ein zukünftiges Wachstum positioniert,“ erklärt Marc Althen, President von Penske Logistics. „Piet verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Logistikbranche und der örtlichen Industrie. Wir heißen ihn herzlich in unserem Team willkommen.“

Zwei Jahrzente Logistikerfahrung in unterschiedlichen Branchen

Zuvor hatte Zoutendijk seit zwei Jahrzehnten im Bereich der Logistik mit Kunden aus verschiedenen Branchen, wie zum Beispiel dem Automobil- und Technologiesektor und dem diversifizierten Produktionssektor, zusammengearbeitet. Zuletzt war er Senior Vice President – Logistics Client Center bei DB Schenker. Hier zählten internationale Technologieunternehmen zu seinen Kunden. Bei DB Schenker nahm er auch die Aufgabe des Managing Director Business Management wahr. Im Rahmen dieser Aufgabe war er für das operative Geschäft in sieben Ländern verantwortlich.

Zoutendijk war bei BAX Global Logistics tätig, als dieses Unternehmen im Jahr 2006 von DB Schenker übernommen wurde. Bei BAX/Schenker war Zoutendijk für alle Logistikaktivitäten in den Niederlanden verantwortlich. Davor hatte Zoutendijk bei Cleton die Funktion des Director Marketing/Sales and Customer Service inne, bevor das Unternehmen von BAX übernommen wurde.

Zoutendijk war auch als Transport- und Distributionsmanager bei M.C.C. Nederland BV tätig. Seine Karriere begann bei Efficienta BV, wo er verwaltungsbezogene Funktionen im Auftragswesen, im Bereich des Exports und der Beschaffung innehatte.

(ID:34978620)