Telematik Pirelli-Reifen sprechen mit dem Fahrer

Pirelli Cyber Fleet hat alle Tests bestanden. Pirellis neues Remote-System für das Flottenmanagement der Reifen verbessert die Sicherheit und bietet Spriteinsparungen von bis zu 1000 Euro pro Fahrzeug. Getestet wurde an 13 Lkw, bisher wurden dabei über 20.000 km gefahren.

Firmen zum Thema

Cyber Fleet ist die neueste Innovation von Pirelli, die per elektronischem Sensor den korrekten Reifendruck sicherstellt.
Cyber Fleet ist die neueste Innovation von Pirelli, die per elektronischem Sensor den korrekten Reifendruck sicherstellt.
(Bild: Pirelli)

Pirelli hat die erste Testphase von Cyber Fleet beendet: Das System übermittelt die Reifendaten in Echtzeit zu den Fahrern und den Flottenmanagern. Dabei nutzt es elektronische Sensoren und Telemetrie. Das Ergebnis dieser Tests wurde exklusiv auf der Fachmesse Reifen 2012 in Essen veröffentlicht, auf der sich Pirelli vom 5. bis zum 8. Juni 2012 präsentierte.

Return on Investment innerhalb eines halben Jahres

Cyber Fleet optimiert die Kosten von Flotten, denn es ermöglicht Spriteinsparungen, da der korrekte Reifendruck den Rollwiderstand reduziert. Außerdem erleichtert es den Mitarbeitern die Erhaltung der Reifen und die Kontrolle des Reifendrucks. Gleichzeitig garantiert das System einen gleichmäßigen Reifenverschleiß, wie Pirelli angibt. Das wiederum führt zu einer längeren Lebensdauer.

Die bisherigen Tests hätten ergeben, dass Cyber Fleet die Spritkosten um bis zu 1000 Euro pro Jahr und Fahrzeug senken könne. Es sei also möglich, die Effizienz eines jeden Fahrzeugs zu berechnen – dank der vom Software-Partner Telogis gelieferten Daten.

Auch könnten Abweichungen beim Reifendruck erkannt werden. So könne der Return on Investment (ROI) für die Investition in dieses System leicht kalkuliert werden. Die Tests hätten ergeben, dass der ROI von Cyber Fleet nach sechsmonatigem Einsatz erreicht sei. Nicht zu vergessen sei dabei die erhöhte Sicherheit, die das System biete.

Elektronischer Sensor überwacht die Reifenparameter

Die Tests wurden mit Hilfe einer großen privaten Fahrzeugflotte durchgeführt, die sowohl Personen als auch Güter transportiert. Sie begannen im April dieses Jahres und sind noch nicht beendet. Bei diesen Tests sind 13 Schwerlaster im Einsatz. Dazu gehören drei Reisebusse, drei Linienbusse, drei Industrietransporter, zwei Müllwagen und zwei Lastwagen.

Diese Fahrzeuge sind mit Pirelli-Reifen unterwegs, die mit Sensoren ausgestattet sind. Bisher haben sie mehr als 20.000 km absolviert und sammeln dabei Daten, die für das Reifenmanagement genutzt werden können.

Gemeinsam mit Schrader Electronics, dem Weltmarktführer bei der Technologie zur Kontrolle des Reifendrucks vom Fahrzeug aus, hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli einen elektronischen Sensor entwickelt, der in der Lage ist, jeden wichtigen Parameter eines Reifens zu überwachen.

Dieser Sensor, der unter dem Namen TMS (Tyre Mounted Sensor) bekannt ist, wird im Reifeninneren montiert, um ihn zu identifizieren und alle für den Druck sowie die Temperatur relevanten Daten zu sammeln. Das System übermittelt die Daten vom Sensor in Echtzeit sowohl zum Fahrer als auch zum Flottenmanager.

Fahrer und Flottenmanager tragen Verantwortung

Die gesamte Flotte profitiert somit von der Leistung dieses Systems. Das garantiere optimale Sicherheit für jedes einzelne Fahrzeug, wie es heißt. Die Verantwortung für die Überwachung der Daten liegt nicht nur beim Fahrer, sondern auch beim Flottenmanager, der damit die Sicherheit seiner gesamten Flotte wahren kann.

Dank Cyber Fleet kann überprüft werden, dass der Reifendruck immer korrekt ist – ein wichtiger Aspekt, um den Spritverbrauch zu optimieren und die Laufleistung jedes Reifens zu maximieren. Das bedeutet auch, die Überprüfungen des Reifenverschleißes können bei Bedarf genau eingeplant werden. Denn die gefahrenen Distanzen werden genau festgehalten – auch das erhöht die Sicherheit. Cyber Fleet kann auf zwei Arten eingesetzt werden.

Cyber Fleet kann unterschiedlich eingesetzt werden

Statische Lösung: Der Sensor speichert die Daten über den Reifendruck und die Temperatur, die dann mittels eines handlichen Receivers heruntergeladen werden können.

Dynamische Lösung: Cyber Fleet kann in die meisten auf dem Markt befindlichen Telemetrie-Systeme integriert werden. So können die Daten aller relevanten Parameter in Echtzeit an den Flottenmanager übermittelt werden.

Dieser sichert die Informationen in einer Datenbank, um Berichte und Statistiken zu erbarbeiten. Durch diese Verbindung ermöglicht Cyber Fleet die Überwachung der Fahrzeuge und der Laufleistung – und zwar auf die gleiche Art wie ein Radio-Frequency-Identification-(RFID-)System.

(ID:34091820)