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E-Commerce Polnische Online-Shops sind die Besten

Im Urteil ihrer Kunden sind die polnischen Online-Shops europäische Spitze. Im Durchschnitt bewerten polnische Verbraucher die Online-Shops mit 4,8 von 5 möglichen Sternen.

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Die polnischen Online-Shops haben es in der Kundenbewertung auf dem Treppchen ganz nach oben geschafft.
Die polnischen Online-Shops haben es in der Kundenbewertung auf dem Treppchen ganz nach oben geschafft.
(Bild: Trusted Shops)

Das ergab eine Auswertung von 2,4 Mio. Bewertungen der vergangenen zwölf Monate auf Basis des Trusted-Shops-Kundenbewertungssystems. Vize-Europameister sind die Italiener. Ihre Online-Händler werden durchschnittlich mit 4,79 Punkten bewertet. Den dritten Rang belegt Deutschland mit einer ebenfalls sehr guten Durchschnittsnote (4,66). „Unsere Auswertung hat gezeigt, dass europäische Online-Händler ihr Geschäft im Griff haben. Denn mehr als 90 % der Online-Shopper sind mit den Leistungen der Händler grundsätzlich zufrieden“, weiß Hendrik Lennarz, Executive Director Product & Technology bei Trusted Shops. Nachholbedarf haben hingegen Online-Händler aus Großbritannien (4,51), den Niederlanden (4,49) und Frankreich (4,43). Sie liegen im Urteil ihrer Kunden auf den hinteren Plätzen.

Rasche Reaktion bei negativer Bewertung wird erwartet

Mittlerweile wird fast jede dritte Bewertung über ein Smartphone oder Tablet abgegeben. In der Regel erwarten die Kunden, gerade bei negativen Bewertungen, eine zeitnahe Reaktion des Händlers. Mit Hilfe der Trusted-Shops-Mobile-App lassen sich Antwortzeiten für die Reaktion auf eingegangene Kundenbewertungen somit deutlich beschleunigen. Nicht selten können verärgerte Kunden durch kundenorientierte Reaktionen zu wiederkehrenden Käufern gemacht werden.

Das Trusted-Shops-Gütesiegel als Kombination einer umfangreichen Prüfung durch Rechtsexperten, lösungsorientiertem Kundenservice und finanzieller Absicherung kennzeichnet nach eigenen Angaben vertrauenswürdige Shops. Während Verbraucher entspannt auf Ihre Lieferung warten könnten, freuten sich Shopbetreiber über weniger Kaufabbrüche und mehr Kunden, wie es heißt.

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