Suchen

Nutzfahrzeuge Pringles geht in Bullis auf Festival-Tour

„Get That Festival Feeling“ ist der Claim einer nicht ganz alltäglichen Kampagne, die der Verbrauchsgüterkonzern Procter & Gamble in diesem Sommer für Pringles startet. Als Hauptmotiv für die Werbeaktion hat das Unternehmen sich den Volkswagen Bulli ausgesucht. Die Idee: Vier Bullis in den Farben von Pringles, Rot und Weiß, gehen einen Sommer lang auf Musikfestivals, um dort die Chips aus der Dose zu promoten.

Firmen zum Thema

Vier gleich lackierte Bullis von Volkswagen Nutzfahrzeuge tragen die Pringles-Werbebotschaft in 13 verschiedene Länder. Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Vier gleich lackierte Bullis von Volkswagen Nutzfahrzeuge tragen die Pringles-Werbebotschaft in 13 verschiedene Länder. Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge
( Archiv: Vogel Business Media )

Der Bulli steht außerdem im Zentrum aller Printanzeigenmotive für Pringles sowie aller Aufsteller in Supermärkten. „Wir suchten nach einer Kampagnenidee, die die Zielgruppe von Pringles auf einer stark emotionalen Ebene anspricht, und der Bulli als Symbol für Freiheit, Musik und ausgedehnte Sommertrips voller Sonne und Spaß gefiel uns am besten“, erklärt Gareth Maguire, Brand Manager Pringles Europa, Nahost und Afrika. Die Idee hatte die Agentur Zerotwonine aus Frankfurt gehabt.

Bulli steht für Spaßfaktor und Unbeschwertheit

Da es nicht ganz einfach ist, vier gleich lackierte, toprestaurierte Bullis zu finden, sprach die Agentur direkt die Mutter aller Bullis, also Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover, an. „Wir fanden die Idee zu dieser Crossmarketing-Kampagne hervorragend, weil das Festivalfeeling, also der Spaßfaktor und die Unbeschwertheit, genau das ist, wofür der Bulli steht. Gerade deshalb wird er in ähnlichen Zusammenhängen ja immer wieder als Symbol zitiert“, sagt Ramsis Moussa, Leiter Marketing Volkswagen Nutzfahrzeuge.

So suchte das Team von Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer die Bullis aus und restaurierte sie liebevoll nach Vorgaben des Partners, inklusive Branding und passenden Sitzbezügen. Auf dem Dach jedes Bullis liegt eine überdimensionale, nachgebildete Rolle Pringles.

Geplant sind Sampling-Aktionen auf insgesamt 17 Festivals in 13 Ländern, darunter das Skive-Festival vom 1. bis zum 4. Juni in Dänemark, das Isle-of-Wight-Festival vom 10. bis zum 12. Juni in Großbritannien, das Oxegen-Festival vom 7.-10. Juni und das Heineken-Jammin‘-Festival in Venedig vom 9. bis zum 11. Juni.

(ID:376476)