Echtheitsprüfung Produktfälschungen auf der Spur

Einfacher kann man Original und Fälschung kaum unterscheiden: Markeninhaber können die Funktionen der neuen Tesa-Dtect-App von Tesa Scribos in die eigene Marken-App integrieren.

Anbieter zum Thema

Mit der Funktionalität der Tesa-Dtect-App lässt sich die Echtheit von Markenartikeln per Smartphone überall überprüfen.
Mit der Funktionalität der Tesa-Dtect-App lässt sich die Echtheit von Markenartikeln per Smartphone überall überprüfen.
(Bild: Tesa Scribos)

Ob im Wareneingang, am Zoll oder im Einzelhandel: Markeninhaber, Ermittler, Händler und Verbraucher sind darauf angewiesen, Produktfälschungen schnell zu erkennen und aus dem Verkehr zu ziehen. Vorgenannte Personen können jetzt per Smartphone mobil und unkompliziert feststellen, ob sie ein Originalprodukt oder eine Fälschung vor sich haben. Die mobile Anwendung basiert auf dem Tesa-Connect-&-Check-Prinzip und vereinfacht den Prozess der Authentifizierung. Der QR-Code-Reader der App scannt den Sicherheitscode automatisch und übermittelt ihn an eine Datenbank, die ihn interaktiv prüft und die Echtheit des Produktes zurück meldet.

Batchcodes auch gesammelt zur Überprüfung schicken

Diese einfache Form der Echtheitsprüfung können Verbraucher direkt im Geschäft vornehmen. Sie benötigen noch nicht einmal einen zusätzlichen QR-Code-Scanner. Tritt der Fall ein, dass sie ein gefälschtes Produkt entdecken, übermitteln sie Fälschungsberichte einfach an den Markeninhaber. Zusätzlich gibt es einen Expertenmodus, mit dem sich beispielsweise der Zoll einloggen kann. So überprüfen die Beamten die verdeckten Sicherheitsmerkmale, die nur mit einem speziellen Lesegerät erkennbar sind.

Mithilfe der Batch-Scanning-Funktion lassen sich mehrere Produktcodes auch offline einscannen und bei bestehender Internet-Verbindung gesammelt zur Überprüfung schicken. Auch konsolidierte Fälschungs-Reports für alle Artikel können leicht erstellt werden, wie es in einer Pressemeldung heißt.

Frage der Echtheit sorgt für Dialog mit den Kunden

„Die bequeme Online-Authentifizierung mit der Tesa-Dtect-App ist ein wichtiger Baustein für ein umfassendes Markenschutzkonzept. Darüber hinaus schafft sie interessante Möglichkeiten für die Markenkommunikation: Der Dialog mit dem Kunden darüber, ob eine Ware echt ist oder nicht, sorgt für einen stärkeren Austausch mit Konsumenten über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter oder Blogs und Foren“, erklärt Volker Hahn, Director International Marketing Tesa Scribos GmbH.

(ID:43105088)