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Buchtipp Prozesse aus Kundensicht

| Redakteur: Udo Schnell

Ganz auf die Praxis des Geschäftsprozessmanagements zugeschnitten ist das Handbuch „Projektorientiertes Prozessmanagement“. Ohne akademische Umschweife zeigt es Lesern, wie sie die Arbeitsweise in ihren Unternehmen grundlegend optimieren. Wie die Autoren betonen, werden die Prozesse ganz aus Sicht von Kunden und Markt betrachtet. Die Leser lernen die für Kundennutzen und Wettbewerbsfähigkeit wichtigen Arbeitsprozesse im Unternehmen aufzuspüren und zu verbessern.

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Erich Dräger und Steffen Rößler: Projektorientiertes Prozessmanagement, Resultance (Eigenverlag), Röthenbach 2012, 370 Seiten, ISBN: 978-3-9814376-1-4, 63,50 Euro.
Erich Dräger und Steffen Rößler: Projektorientiertes Prozessmanagement, Resultance (Eigenverlag), Röthenbach 2012, 370 Seiten, ISBN: 978-3-9814376-1-4, 63,50 Euro.
(Bild: Resultance)

Unter Experten gilt Geschäftsprozessmanagement als zukunftsweisende, aber derzeit noch sehr abstrakt-wissenschaftliche Disziplin. Gemeinsam mit seinem Co-Autor Erich Dräger hat Steffen Rößler das Prozessmanagement vom praxisfernen Ballast befreit. Die beiden Fachleute machen ihre Leser vertraut mit dem Rüstzeug, um Projekte zum Verbessern des Geschäftsprozessmanagements in Unternehmen durchzuführen. So stellen sie in ihrem Kompendium jede Einzelphase eines Optimierungsprojektes vor. Sie geben dem Projekt einen „roten Faden“ und erläutern die erforderlichen Arbeitsschritte und Ziele.

Überblick über die Werkzeuge zum Prozessmanagement

Darüber hinaus finden Leser einen Überblick über die gängigen Werkzeuge für Prozessmanagement, beispielsweise Kaizen, Lean Management, Controlling oder werteorientierte Unternehmensführung. Diese Ansätze wirken in der Regel nur punktuell, führen die Autoren aus. Sie würden beispielsweise helfen, die Lagerhaltung, die Produktion oder das Projektmanagement zu verbessern.

Erst miteinander verbunden entfalten sie ihre strategische Wirkung. Wie dies in der Praxis funktioniert, zeigt das Autorenduo anhand von fünf authentischen Berichten. Geschäftsprozessmanager erläutern Schritt für Schritt, wie sie in ihrem Unternehmen vorgegangen sind, wie sie Projekte aufgesetzt und Schwierigkeiten gelöst haben.

Autoren haben viel Erfahrung im Prozessmanagement

Die beiden Autoren befassen sich seit Jahren mit dem Geschäftsprozessmanagement. Prof. Steffen Rößler leitet das Novacess – Institut für angewandtes Prozessmanagement (Stuttgart), Erich Dräger ist Geschäftsführer des Weiterbildungsanbieters Resultance. Ursprünglich war ihr Buch „Projektorientiertes Prozessmanagement“ als Schulungsmaterial für Seminare geschrieben. Bald nach Erscheinen fand es seine Leser auch jenseits der Schulungsräume – obgleich es offiziell nicht auf dem Buchmarkt erschienen war. Die zweite, für eine breite Leserschaft bearbeitete Auflage wird in den nächsten Wochen erscheinen und ist regulär über den Buchhandel zu beziehen.

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